Olympia:Pechstein wird über 3000 Meter Neunte

Hatte sich nicht wirklich Hoffnungen über 3000 Meter gemacht: Eisschnellläuferin Claudia Pechstein. (Foto: AFP)
  • Claudia Pechstein belegt in ihrem ersten Rennen über 3000 Meter den neunen Platz.
  • Gold sichert sich die 28 Jahre alte Niederländerin Carlijn Achtereekte.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen bei den Winterspielen in Pyeongchang.

Deutschlands erfolgreichste Winter-Olympionikin Claudia Pechstein ist zum Auftakt der Eisschnelllauf-Wettbewerbe bei den Winterspielen in Pyeongchang wie erwartet an einer Medaille vorbeigelaufen. Die 45 Jahre alte Berlinerin belegte über ihre Nebenstrecke 3000 Meter in 4:04,49 Minuten den neunten Platz.

Für Pechstein war der Wettbewerb ohnehin eher als Aufwärmen für ihre 5000-Meter-Paradestrecke am Freitag gedacht. Sie gilt dort als Medaillenkandidatin.

Über 5000 Meter hofft Pechstein auf eine Medaille

Gold über 3000 Meter sicherte sich die 28 Jahre alte Niederländerin Carlijn Achtereekte, die in 3:59,21 Minuten das olympische Triple ihrer Teamkollegin Ireen Wüst (3:59,29) hauchdünn verhinderte. Als Dritte machte Antoinette de Jong (4:00,02) den Dreifacherfolg für Oranje perfekt. Die zweite deutsche Starterin, Roxanne Dufter aus Inzell, kam in 4:16,87 Minuten nicht über Platz 23 im 24-köpfigen Teilnehmerfeld hinaus.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Olympia
:"Das ist ein Kindheitstraum, der für mich in Erfüllung geht"

Laura Dahlmeier holt im Sprint über 7,5 Kilometer die erste deutsche Gold-Medaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang. Die Biathletin ist nach dem Rennen erleichtert und überwältigt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: