Olympia:Dreifach-Sprintsieg für Jamaika

Athletics - Women's 100m - Final

Olympiasiegerin über 100 Meter: Elaine Thompson-Herah aus Jamaika.

(Foto: LUCY NICHOLSON/REUTERS)

Elaine Thompson-Herah gewinnt über 100 Meter mit Olympischem Rekord. Das Team um Theresa Stoll schafft im Mixed-Wettbewerb Rang drei. Die Basketballer verlieren - haben aber weiterhin Chancen aufs Viertelfinale. Die Olympia-Meldungen.

Leichtathletik: Die Jamaikanerin Elaine Thompson-Herah hat zum zweiten Mal Olympia-Gold über 100 Meter gewonnen. Die 34-Jährige setzte sich im Finale bei den Sommerspielen am Samstag in Tokio in 10,61 Sekunden durch. Ihre Teamkollegin Shelly-Ann Fraser-Pryce verpasste als Zweite in 10,74 Sekunden ihr drittes Olympia-Gold im Kurzsprint nach 2008 und 2012. Den Erfolg für Jamaika komplett machte Shericka Jackson als Dritte in 10,76. Thompson-Herah hatte bereits 2016 in Rio de Janeiro über 100 und 200 Meter gewonnen. Die WM-Zweite Dina Asher-Smith (Großbritannien) musste kurz vor dem Finale verletzt passen. Nicht am Start war auch die nigerianische Weltklasse-Sprinterin und Weitspringerin Blessing Okagbare, die bei einer Trainingskontrolle am 19. Juli positiv auf das menschliche Wachstumshormon getestet wurde. Die Suspendierung teilte die unabhängige Integrationskommission des Leichtathletik-Weltverbandes (Aiu) vor dem Halbfinale mit, für das sich die 32-Jährige qualifiziert hatte. Dort schieden Tatjana Pinto (Paderborn) und Alexandra Burghardt (Burghausen) aus.

Für die deutschen Stabhochspringer Oleg Zernikel und Bo Kanda Lita Baehre sowie die drei deutschen Diskuswerferinnen lief es am Samstag. Der Weltmeisterschafts-Vierte Lita Baehre aus Leverkusen überwand in der Qualifikation alle Sprünge bis 5,75 Meter im ersten Versuch. Dem in Landau ansässigen deutschen Meister Zernikel reichten 5,65 Meter, um in den Medaillenkampf am Dienstag (12.20 Uhr/MESZ) einzuziehen.

Dagegen ist der Leverkusener Torben Blech ausgeschieden. Gehandicapt durch eine Brandblase am Finger und wohl einem geprellten Knie kam er nur über 5,30 Meter. Im Diskuswurf kamen alle drei deutschen Starterinnen weiter. Kristin Pudenz aus Potsdam (63,73 Meter), die Leverkusenerin Marike Steinacker (63,22) und Claudine Vita aus Neubrandenburg (62,46) sind am Montag (13 Uhr/MESZ) im Medaillenkampf dabei.

Auf einmal wieder dabei ist die deutsche Mixed-Staffel über 4x400 Meter. Wie ein Sprecher des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) mitteilte, war ein Protest erfolgreich. Damit rückte das Quartett als neuntes Team ins Finale am Samstag (14.35 Uhr/MESZ) nach. Marvin Schlegel, Corinna Schwab (beide Chemnitz), Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß (Oldenburg) und Manuel Sanders (Dortmund) waren am Freitag als Fünfte des zweiten Vorlaufs nach 3:12,94 Minuten ins Ziel gekommen. Weil die Jury die Disqualifikationen der USA und der Dominikanischen Republik später aber wieder zurücknahm, belegte die Staffel nur Rang neun und war somit vorerst draußen.

Der DLV legte dagegen Protest ein - und hatte am Ende Erfolg. Über die 400 Meter Hürden zog Carolina Krafzik aus Sindelfingen ins Halbfinale ein. "Es war gut. Bestzeit", konstatierte die 26-Jährige, nachdem sie als Fünfte mit der persönlichen Bestmarke von 54,72 Sekunden weitergekommen war. Enttäuschend lief es dagegen über die 100 Meter Hürden für Ricarda Lobe. Die Mannheimerin schied als Letzte ihres Vorlaufs in 13,43 Sekunden aus. "Das habe ich mir ganz anders vorgestellt", sagte Lobe, die die vorletzte Hürde berührte und dann mit Muskelproblemen den Lauf nur noch "ins Ziel retten" wollte. "Schon bitter" sei das.

Judo: Das Mixed-Team hat dem Deutschen Judo-Bund (DJB) bei den Olympischen Spielen in Tokio die dritte Medaille beschert. Im ersten Mannschaftswettkampf der Olympia-Geschichte erkämpfte die Auswahl um Bronzemedaillengewinnerin Anna-Maria Wagner (Ravensburg) mit einem 4:2 gegen die Niederlande erneut Bronze. Im Nippon Budokan holten Dominic Ressel, Wagner, Theresa Stoll und Sebastian Seidl die nötigen Punkte zum Sieg. Im Viertelfinale hatte das deutsche Team gegen Weltmeister und Topfavorit Japan eine Überraschung verpasst und nach einer 2:0-Führung noch 2:4 verloren. In der Hoffnungsrunde folgte ein 4:2 gegen die Mongolei. Das erste deutsche Judo-Edelmetall in Tokio hatte Eduard Trippel (Rüsselsheim/90 kg) am Mittwoch mit der Silbermedaille gewonnen.

Schwimmen: Sarah Köhler hat bei den Olympischen Spielen in Tokio ihre zweite Medaille deutlich verpasst. Drei Tage nach Bronze über 1500 m schlug die 27-Jährige im Finale über 800 m nach 8:24,56 Minuten als Siebte an, zum zweiten Edelmetall fehlten sechs Sekunden. Gold ging an die Weltrekordlerin Katie Ledecky, die ihren insgesamt siebten Olympiasieg feierte, vor der Australierin Ariarne Titmus und der italienischen Europameisterin Simona Quadarella.

Die Mixed-Lagen-Staffel aus Großbritannien hat unterdessen für den fünften Weltrekord im Schwimmen gesorgt. Kathleen Dawson, Adam Peaty, James Guy und Freya Anderson schlugen am Samstag bei der Olympia-Premiere über 4 x 100 Meter Lagen im Mixed nach 3:37,58 Minuten an. Bei den Spielen in Tokio war es der fünfte Weltrekord im Beckenschwimmen, zwei davon im Einzel und drei in den Staffeln. Silber ging an China, Bronze holte Australien. Das deutsche Team mit Marek Ulrich, Fabian Schwingenschlögl, Lisa Höpink und Annika Bruhn war im Vorlauf ausgeschieden.

Die Beckenwettbewerbe in Tokio enden am Sonntag. Dann kämpft auch Weltmeister Florian Wellbrock um eine Medaille. Er zählt zu den Goldkandidaten über 1500 Meter Freistil. Auf dieser Strecke wurde er Welt- und Europameister.

Aktuelles zu Olympia 2021

Alle Meldungen zu den Olympischen Sommerspielen 2021, zur aktuellen Corona-Lage in Deutschland und weltweit sowie die wichtigsten Nachrichten des Tages lesen Sie zweimal täglich in unserem Newsletter. Melden Sie sich kostenlos an: sz.de/morgenabend. In unserer Nachrichten-App (hier herunterladen) können Sie den Nachrichten-Newsletter oder Sport-Eilmeldungen auch als Push-Nachricht abonnieren.

Ebenfalls in Weltrekordzeit hat der US-Schwimmer Caeleb Dressel in seinem dritten Finale seine dritte Goldmedaille gewonnen. Der 13-malige Weltmeister triumphierte zwei Tage nach seinem ersten Einzelerfolg über 100 m Freistil auch auf der Schmetterling-Kurzstrecke. In 49,45 Sekunden ließ der 24-Jährige aus Florida den 200-m-Olympiasieger Kristof Milak aus Ungarn hinter sich. Seine alte Bestmarke von der WM 2019 unterbot Dressel um fünf Hundertstelsekunden.

Basketball: Die deutschen Basketballer haben in der Vorrunde zwar die zweite Niederlage im dritten Spiel hinnehmen müssen, können bei den Olympischen Spielen aber immer noch erstmals seit 1992 in das Viertelfinale einziehen. Nach dem 76:89 (40:44) gegen Australien am Samstag reicht es dem Team von Bundestrainer Henrik Rödl, wenn Außenseiter Tschechien am Abend eine Niederlage mit mehr als zwei Punkten Differenz gegen Gold-Favorit USA kassiert. Bereits dann würde die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds in Tokio als Dritter der Gruppe B in die Runde der besten Acht kommen und am Dienstag in Japan auf den Sieger der Gruppe A (Frankreich) oder C (Slowenien oder Spanien) treffen. Die Auslosung findet am Sonntag statt. Sollte Tschechien sensationell gegen die Amerikaner gewinnen, ist ein Weiterkommen durch Schützenhilfe auch noch am Sonntag noch sehr wahrscheinlich.

Hockey: Die deutschen Frauen haben den Gruppensieg verpasst. Im Vorrunden-Finale gegen Weltmeister und Topfavorit Niederlande unterlag die Mannschaft von Trainer Xavier Reckinger mit 1:3 (1:2) und bekam dabei erstmals im Turnier Grenzen aufgezeigt. Alle vorherigen Spiele hatten die Deutschen gewonnen. Sie schließen die Gruppe A damit auf Rang zwei ab und treffen am Montag im Viertelfinale auf Argentinien. Schon am Sonntag spielen auch die Männer in der Runde der letzten Acht gegen die Südamerikaner.

Bogenschießen: Bogenschütze Florian Unruh hat bei den Olympischen Spielen in Tokio eine Medaille im Einzel knapp verpasst. Der 28-Jährige aus Fockbeck verlor in einem spannenden Viertelfinale gegen den Italiener Mauro Nespoli mit 4:6 und vergab damit die Chance auf sein erstes olympisches Edelmetall. In der zweiten Runde am Dienstag war dem Ehemann der Rio-Zweiten Lisa Unruh ein Sensationserfolg gegen den südkoreanischen Doppel-Olympiasieger Kim Je Deok gelungen, ehe er sich am Samstagmorgen durch ein 6:2 im Achtelfinale gegen den Kanadier Crispin Duenas für die Runde der besten Acht qualifizierte.

Damit treten die deutschen Bogenschützen wie schon in Rio mit einer Medaille die Heimreise an. Lisa Unruh (Berlin) hatte gemeinsam mit Michelle Kroppen (Jena) und Charline Schwarz (Feucht) im Teamwettbewerb Bronze geholt.

Triathlon: Großbritannien hat die olympische Premiere der Mixed-Staffel im Triathlon gewonnen. Das Quartett setzte sich am Samstag im Odaiba Marine Park von Tokio mit 14 Sekunden Vorsprung vor den USA durch. Bronze gewann das Team aus Frankreich. Die mit Laura Lindemann (Potsdam), Anabel Knoll (Nürnberg), Jonas Schomburg (Hannover) und Justus Nieschlag (Lehrte) an den Start gegangene deutsche Mannschaft belegte unter den Augen von IOC-Chef Thomas Bach Platz sechs mit 36 Sekunden Rückstand auf Bronze.

Olympia: Bo Kanda Lita Baehre in der Stabhochsprung-Qualifikation.

Bo Kanda Lita Baehre in der Stabhochsprung-Qualifikation.

(Foto: Ben Stansall/AFP)

In Lindemann schickte Deutschland gleich seinen Top-Trumpf ins Rennen, die WM-Dritte übergab als Zweite nahezu zeitgleich mit den führenden USA an den starken Schwimmer Schomburg. Auf Platz fünf waren es bereits fast 30 Sekunden Vorsprung. Der 27-Jährige hielt sich wie erwartet beim Schwimmen und auf dem Rad in der Spitzengruppe, schickte Knoll als Vierte hinter Großbritannien, den USA und den Niederlanden auf ihre Runde.

Die Tochter des früheren Bundestrainers Roland Knoll hielt bei Temperaturen von etwa 30 Grad die Position und übergab nach einem starken Rennen an Nieschlag. Der 29-Jährige lieferte sich mit Belgien und den Niederlanden einen Dreikampf um Platz vier, mussten sich im Sprint allerdings beiden Konkurrenten geschlagen geben. Der Mixed-Wettbewerb war zum ersten Mal im Olympia-Programm. Startend mit einer Triathletin, musste jedes Teammitglied 300 Meter schwimmen, 6,8 Kilometer Rad fahren und abschließend zwei Kilometer laufen. Nach dem Rückzug von Österreich wegen einer Verletzung gingen in der Bucht von Tokio letztlich 16 Mannschaften an den Start.

Triathlon - Olympics: Day 8

Das britische Triathlon-Team.

(Foto: Leon Neal/Getty Images)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: