Olympia-Nachrichten in Kürze:Olympisches Feuer gelöscht

Lesezeit: 7 min

Während das Stadion für die Leichtathletik-Bewerbe umgebaut wird, muss auch das Wahrzeichen der Spiele umziehen, deutsche Hockey-Frauen feiern eine Auftaktsieg gegen starke Amerikanerinnen, Fußball-Favorit Spanien verliert sensationell gegen Honduras und scheidet aus.

in Kürze

Das Olympische Feuer in London. (Foto: Getty Images)

Schwimmen, Vorläufe: Silke Lippok steht im olympischen Halbfinale über 200 Meter Freistil. Die Staffel-Europameisterin schwamm in 1:58,59 Minuten die insgesamt 13.-beste Zeit aller Vorläufe. Schnellste Schwimmerin am Morgen war Olympiasiegerin Federica Pellegrini aus Italien. Sie gewann ihren Vorlauf in 1:57,16 Minuten vor der Amerikanerin Missy Franklin, die 1:57,62 benötigte. Das Halbfinale findet am Montagabend statt.

Judo: Auch für Judoka Miryam Roper ist Olympia bereits nach dem ersten Kampf beendet. Die 30-Jährige aus Leverkusen unterlag am Montag zum Auftakt in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm der Brasilianerin Rafaela Silva und schied damit frühzeitig aus. Gegen die WM-Zweite geriet die deutsche Mattenkämpferin von Beginn an in die Defensive und war letztlich chancenlos. Auch an den ersten beiden Wettkampftagen hatten die deutschen Judokas früh das Feld räumen müssen. Als zweiter deutscher Athlet geht am Montag noch der Abensberger Christopher Völk an den Start.

Olympisches Feuer: Das Olympische Feuer ist knapp 48 Stunden nach seiner Entzündung am Sonntagabend wieder erloschen. Jackie Brock-Doyle, Kommunikations-Chefin des Organisations-Komitees LOCOG, bestätigte der französischen Nachrichtenagentur AFP, die Flamme sei gelöscht worden, um sie an einen anderen Platz innerhalb des Olympiastadions zu bringen. Dort soll das Feuer wieder entfacht werden

Zuletzt war Kritik am Standort des Feuers in der Mitte des Stadions aufgekommen, weil es nicht, wie sonst bei Olympia üblich, als Wahrzeichen über der Silhouette der Arena zu sehen war. Zurzeit wird der Innenraum des Stadions, wo die Flamme bei der spektakulären Eröffnungsfeier am Freitag entzündet worden war, für die Leichtathletik-Wettbewerbe umgebaut.

Hockey, Deutschland: Die deutschen Hockey-Damen sind erfolgreich in das olympische Turnier gestartet. Die Goldgewinnerinnen von Athen 2004 besiegten am sonntagabend in London in Gruppe B den Außenseiter USA knapp mit 2:1 (2:0). Fanny Rinne nach einer Strafecke (8. Minute) und Lisa Hahn (21.) erzielten vor rund 8000 Zuschauern in der Riverbank-Arena die Tore für das Team von Bundestrainer Michael Behrmann. In der zweiten Spielhälfte konnten die stärker werdenden Amerikanerinnen durch Lauren Crandall (56.) verkürzen. Im zweiten Vorrundenspiel an diesem Dienstag trifft die deutsche Mannschaft auf Australien, das seine Auftaktpartie gegen Neuseeland ebenfalls am Sonntag mit 0:1 verlor.

Handball: Weltmeister Frankreich ist mit einem Kantersieg in das olympische Handball-Turnier gestartet. Der Olympiasieger von Peking bezwang den Gastgeber und krassen Außenseiter Großbritannien mit 44:15 (21:7). Bester Torjäger des Top-Favoriten war Guillaume Joli mit elf Toren, beim britischen No-Name-Team traf Robin Garnham am häufigsten (6). Auch in den anderen Partien des ersten Vorrundenspieltags setzten sich die Favoriten durch. Spanien bezwang Vize-Europameister Serbien 26:21 (10:14), Schweden setzte sich mit 28:21 (16:11) gegen Tunesien durch. Auch Kroatien (31:21 gegen Südkorea) und Island (31:25 gegen Argentinien) gaben sich keine Blöße. Europameister Dänemark war ebenfalls erfolgreich, verhinderte beim 27:25 (13:10) gegen Ungarn aber nur knapp einen Fehlstart. Bester Werfer der Dänen war Anders Eggert von Bundesligist SG Flensburg-Handewitt mit neun Treffern.

Badminton: Das deutsche Badminton-Doppel Ingo Kindervater (Bonn) und Johannes Schöttler (Saarbrücken) ist am Sonntagabend nach der zweiten Niederlage aus dem olympischen Turnier ausgeschieden. Das Duo unterlag den vierfachen Weltmeistern Cai Yun und Fu Haifeng aus China mit 20:22, 16:21. Das dritte Gruppenspiel gegen eine australische Paarung am Montag hat nur noch statistischen Wert, da beide nicht mehr ins Viertelfinale einziehen können. Gegen die chinesischen Favoriten hielten die Deutschen lange gut mit und arbeiteten sogar eine 20:17-Führung im ersten Satz heraus. "Mit etwas Glück hätten wir den Satz geholt und hätten sie noch weiter unter Druck setzen können", sagte Schöttler.

Fußball, Männer: Großbritanniens Fußballer haben in ihrem zweiten Gruppenspiel beim olympischen Fußball-Turnier den ersten Sieg verbucht. Die Mannschaft von Teammanager Stuart Pearce kam im Londoner Wembleystadion zu einem 3:1 (1:0) gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und übernahm mit vier Zählern die Tabellenspitze in Gruppe A vor der punktgleichen Auswahl des Senegal, die zuvor gegen Uruguay 2:0 (2:0) gewonnen hatte. Vor rund 85.000 Zuschauern machten Kapitän Ryan Giggs (16.), Scott Sinclair (73.) und Daniel Sturridge (76.) den ersten Sieg einer britischen Olympia-Auswahl seit 52 Jahren perfekt.

Für die Gäste hatte Rashed Eisa zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen (60.). Seit den Sommerspielen in Rom 1960 hatte Großbritannien aufgrund der großen Differenzen der Fußball-Verbände aus England, Schottland, Wales und Nordirland keine Mannschaft mehr an den Start geschickt. Der letzte Sieg datiert vom 1. September 1960, als die Briten gegen Taiwan in Grossetto 3:2 gewannen.

Welt- und Europameister Spanien ist nach einem sensationellen 0:1 (0:1) gegen Honduras dagegen schon in der Vorrunde ausgeschieden. Jerry Bengtson, der für die New England Revolution in den USA stürmt, besiegelte in Newcastle das Aus mit seinem dritten Turniertreffer (7.). Der Traum der spanischen Fußballer vom goldenen Hattrick ist damit überraschend früh geplatzt. Mit null Punkten hat die Mannschaft um die Europameister Jordi Alba, Juan Mata und Javi Martinez sowie den Mönchengladbacher Zugang Alvaro Dominguez keine Chance mehr, das Viertelfinale zu erreichen.

Alle Olympiasieger
:Doppel-Gold mit 16 Jahren

Sie hat es schon wieder getan: Über 200 Meter Lagen schwimmt die 16-jährige Chinesin Ye Shiwen allen davon und holt ihr zweites Gold. Die US-Turnerinnen besiegen die Rekord-Olympiasiegerinnen aus Russland, die Kasachin Maija Manesa hebt olympisches Rekordgewicht in ihrer Klasse.

Alle Gold-Gewinner

Tennis, Julia Görges: Große Überraschung in Wimbledon: Julia Görges hat beim olympischen Tennisturnier auf dem Centre Court die Weltranglisten-Zweite Agnieszka Radwanska aus Polen in der ersten Turnierrunde mit 7:5, 6:7 (5:7), 6:4 besiegt. Radwanska war beim Grand Slam-Titelkampf in Wimbledon noch bis ins Finale vorgestoßen. Bei ihrem Olympia-Debüt zeigte die 23-jährige Görges unter dem geschlossenen Centre Court-Dach die bisher stärkste Leistung in der laufenden Saison. Sie trifft nun in der zweiten Runde auf die Siegerin der Partie zwischen der Amerikanerin Varvara Lepchenko und Veronica Cepede Royg aus Paraguay.

Alle Olympiasieger
:Doppel-Gold mit 16 Jahren

Sie hat es schon wieder getan: Über 200 Meter Lagen schwimmt die 16-jährige Chinesin Ye Shiwen allen davon und holt ihr zweites Gold. Die US-Turnerinnen besiegen die Rekord-Olympiasiegerinnen aus Russland, die Kasachin Maija Manesa hebt olympisches Rekordgewicht in ihrer Klasse.

Alle Gold-Gewinner

Gewichtheben, Männer: Der nordkoreanische Gewichtheber Om Yun Chol hat mit einem Überraschungscoup die Goldmedaille in der 56-Kilo-Klasse gewonnen. Der 20 Jahren alte WM-Sechste des vergangenen Jahres hatte sich am Sonntag in die B-Gruppe einteilen lassen und konnte von keinem Rivalen aus der leistungsstärkeren A-Gruppe übertrumpft werden. Om Yun Chol brachte am Sonntagmorgen 293 (Reißen 125/Stoßen 168) Kilogramm in die Wertung. Weltmeister Wu Jingbiao aus China kam in der leistungsstärkeren A-Gruppe am Abend nur auf 289 Kilo und musste mit Platz zwei vorlieb nehmen. Dritter wurde der gebürtige Bulgare Valentin Hristov (286 kg), der seit 2011 für Aserbaidschan startet. Deutsche Athleten waren in dieser Kategorie nicht am Start.

Fechten, Säbel: Der Ungar Aron Szilagyi hat die olympische Goldmedaille im Säbelfechten gewonnen. Im Finale bezwang der 22-Jährige den italienischen WM-Dritten Diego Occhiuzzi 15:8. Bronze ging an den Russen Nikolaj Kowalew, der Rares Dumitrescu aus Rumänien 15:10 besiegte. Die deutschen Säbelfechter um die große Medaillenhoffnung Nicolas Limbach gingen leer aus. Der Weltranglistenerste scheiterte im Viertelfinale an Kowalew. Sein Dormagener Vereinskollege Max Hartung unterlag in der Runde der letzten Acht Szilagyi. Benedikt Wagner (Dormagen) verlor im Achtelfinale das deutsche Duell gegen Limbach.

Beachvolleyball, Frauen: Das deutsche Top-Duo Sara Goller und Laura Ludwig hat bei den Olympischen Spielen seine erste Beachvolleyball-Partie gewonnen. Die beiden Frauen aus Hamburg setzten sich am Sonntag in London 2:1 (21:18, 19:21, 15:8) gegen Becchara Palmer und Louise Bawden durch. Die Australierinnen sind in der Olympia-Rangliste vier Plätze schlechter eingestuft als Goller/Ludwig. Von den vier gestarteten Beachvolleyball-Teams aus Deutschland verpassten damit nur Kay Matysik und Jonathan Erdmann einen Sieg zum Auftakt. Bereits am Samstag waren Jonas Reckermann und Julius Brink sowie Ilka Semmler mit ihrer Partnerin Katrin Holtwick mit Erfolgen gestartet.

Wettskandal, Irland: Ein möglicher Wettskandal hat im Lager des irischen Olympia-Teams für große Unruhe gesorgt. Pat Hickey, Präsident des Irischen Olympischen Komitees (OCI), bestätigte dem Irish Independent den Eingang einer anonymen Anzeige gegen einen irischen Olympia-Teilnehmer. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters soll es sich um den Segler Peter O'Leary handeln. Der Beschuldigte sei bereits informiert worden, das OCI hat juristische Schritte eingeleitet. Der rechtliche Beistand des Athleten wurde bereits eingeschaltet. O'Leary wird vorgeworfen, bei Regatten in der Vergangenheit, an denen er selbst teilnahm, Wetten auf den Sieg von Konkurrenten abgeschlossen zu haben. Das ist laut Statuten des Internationalen Olympischen Komitees verboten. IOC-Präsident Jacques Rogge betonte Anfang Juli, dass der "Kampf gegen Doping und illegales Wetten für das IOC höchste Priorität" genieße.

Gewichtheben, Weltrekord: Die Kasachin Sulfija Tschinschanlo hat den olympischen Gewichtheber-Wettbewerb in der 53-Kilo-Klasse gewonnen und dabei einen Weltrekord aufgestellt. Die zweifache Weltmeisterin siegte am Sonntag mit der Zweikampfleistung von 226 Kilogramm. Im Stoßen steigerte sie ihre eigene Weltbestmarke um ein auf 131 Kilo. Im Reißen gelangen ihr 95 Kilogramm. Silber ging an Hsu Shu-Ching aus Taiwan, Bronze an die Moldauerin Cristina Iovu mit jeweils 219 Kilo. Julia Rohde aus Görlitz wurde Elfte mit 193 (85/108) Kilogramm. Die 23 Jahre alte Sportsoldatin war in der B-Gruppe gestartet und hatte in der Endabrechnung noch drei Athletinnen aus der A-Gruppe hinter sich gelassen. Rohde steigerte ihren zwei Jahre alten deutschen Rekord um ein Kilo. "Das war schon ziemlich krass. 5000 Leute haben uns angefeuert, eine sehr emotionale Sache", sagte Rohde dem SID: "Der persönliche und deutsche Rekord ist natürlich großartig."

Bogenschießen, Frauen: Südkoreas Bogenschützinnen haben bei der siebten Austragung auch zum siebten Mal in Folge olympisches Gold im Teamwettbewerb gewonnen. Sie setzten sich im Finale gegen China mit 210:209 durch. Zum dritten Mal in Folge hatten sich die beiden Erzrivalen gegenübergestanden. Bronze sicherte sich Japan durch ein 209:207 gegen Russland. Ein deutsches Team war nicht am Start.

Marathon, Paula Radcliffe: Die britische Weltrekordlerin Paula Radcliffe muss ihren Start am olympischen Marathonlauf in London absagen. Das gab der britische Leichtathletik-Verband bekannt. Zuvor hatte die Britin bereits gewarnt, sie habe möglicherweise "herzzerreißende Nachrichten" mitzuteilen. Bei der Weltmeisterin von 2005 waren vor drei Wochen wieder Schmerzen im linken Fuß aufgetreten, an dem sie schon seit längerem an Osteoarthrose leidet. Entzündungshemmende Medikamente und die Behandlung durch den Münchner Orthopäden Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt hatten nicht die erhoffte Linderung gebracht. Die zweifache Mutter hat bislang noch nie eine olympische Medaille gewonnen. Radcliffe feierte drei Triumphe beim New York Marathon. Beim Olympischen Rennen 2004 in Athen erreichte sie das Ziel nicht. Den Marathon vor vier Jahren bei Olympia in Peking beendete die 38-Jährige als 23.

Judo: Der Georgier Lascha Schawdatuaschwili hat im olympischen Judo-Turnier der 66-Kilo-Klasse überraschend die Goldmedaille gewonnen. Dank einer kleinen Wertung siegte der 20-Jährige am Sonntag im Finale im Londoner ExCel-Center gegen den favorisierten Ungar Miklos Ungvari (Europameister von 2011). Die beiden Bronzemedaillen gewannen der 22 Jahre alte Weltmeister Masashi Ebinuma aus Japan und der 23-jährige Jun-Ho Cho aus Südkorea.

Schießen, Skeet: Christine Wenzel hat eine Medaille bei den Olympischen Spielen in London verpasst. Die dreimalige Weltmeisterin aus Ibbenbüren musste sich mit insgesamt 89 Scheiben mit Platz sechs begnügen. Gold gewann Weltmeisterin und Weltrekordlerin Kimberly Rhode aus den USA mit dem olympischen Rekord von 99 Scheiben. Silber ging an die Chinesin Wei Ning mit 91 Scheiben, Bronze sicherte sich im Stechen Danka Bartekova aus der Slowakei gegen die Russin Marina Belikowa.

Volleyball, Männer: Die deutschen Volleyballer haben ihr Auftaktmatch gegen Gold-Favorit Russland verloren. Der Weltliga-Gewinner des vergangenen Jahres war am Sonntag beim 3:0 (31:29, 25:18, 25:17) eine Nummer zu groß für das Team von Trainer Vital Heynen. Deutschland steht in der starken Gruppe B weiter unter Erfolgsdruck und muss nun am Dienstag gegen Olympiasieger USA versuchen, den notwendigen Sieg gegen ein Schwergewicht einzufahren. Sonst droht das Aus bereits vor dem Viertelfinale. Weitere Gegner in der Vorrunde sind Europameister Serbien, Außenseiter Tunesien und Weltmeister Brasilien. Die besten vier Teams ziehen ins Viertelfinale ein. Die Russen bekommen es als nächstes mit Weltmeister Brasilien zu tun.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/fred/hum/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: