Olympia:Kroatin strahlt, deutsche Diskus-Frauen niedergeschlagen

Rio 2016 - Leichtathletik

Julia Fischer aus Berlin erzielte beim Diskuswerfen noch das beste deutsche Ergebnis. Sie wurde Sechste.

(Foto: dpa)

Beim Triumph der Kroatin Perkovic gehen die deutschen Medaillen-Hoffnungen leer aus. Ringer-Weltmeister Frank Stäbler kämpft um Bronze. Christian Reichert wird Zehnter im Freiwasser-Schwimmen.

Leichathletik: Das deutsche Diskuswurf-Trio der Frauen ist beim erneuten Olympia-Triumph der Kroatin Sandra Perkovic ohne Medaille geblieben. Als Beste belegte Nadine Müller aus Halle mit 63,13 Metern beim einzigen gültigen Versuch den sechsten Platz. Nicht zu schlagen war einmal mehr Sandra Perkovic. Die 26-Jährige warf die Scheibe im dritten Versuch auf unerreichte 69,21 m, dahinter landeten die Französin Melina Robert-Michon mit 66,73 und Weltmeisterin Denia Caballero aus Kuba mit 65,34 auf den weiteren Medaillenrängen.

Für Julia Fischer und Shanice Craft kam bereits nach drei Würfen das Aus. Die als Medaillen-Kandidatin gehandelte Berlinerin Fischer verpasste als Neunte mit 62,67 Meter sogar das Finale der besten Acht. "Die letzten Tage waren schwer für mich. Wenn es den Menschen, die ich liebe, schlecht geht, dann ist das so, als wenn es mir selber schlecht geht", sagte sie in der ARD. Vize-Europameisterin Julia Fischer ist die Lebensgefährtin des in der Rio-Qualifikation gescheiterten dreifachen Weltmeisters Robert Harting und Trainingspartnerin von Olympiasieger Christoph Harting. Die Mannheimerin Shanice Craft beendete den Olympia-Wettbewerb mit 59,85 Metern auf Rang elf.

Das Wichtigste zu Olympia 2016 in Rio

Ringen: Der Gold-Traum von Ringer-Weltmeister Frank Stäbler ist im Viertelfinale geplatzt. Der 27-Jährige aus Musberg unterlag in der Klasse bis 66 kg im griechisch-römischen Stil dem WM-Dritten Davor Stefanek (Serbien) 2:6. Stefanek erreichte das Finale, so dass Stäbler über die Hoffnungsrunde noch die Chance auf Bronze hat. In seinem ersten Kampf des Tages hatte Stäbler gegen Edgaras Venckaitis (Litauen) noch mit etwas Mühe nach Punkten mit 3:1 gewonnen. Am Vortag hatte Denis Kudla aus Schifferstadt in der Klasse bis 85 kg die Bronzemedaille gewonnen und dem Deutschen Ringer-Bund (DRB) damit das erste olympische Edelmetall seit 2008 beschert. Auch er musste dabei den Umweg über die Hoffnungsrunde gehen.

Schwimmen, Langstrecke: Die deutschen Schwimmer beenden die Olympischen Spiele ohne Medaille. Im letzten von 34 Wettbewerben erreichte Christian Reichert den zehnten Platz im Freiwasser-Rennen über zehn Kilometer. Der Wiesbadener konnte im Massensprint vor der Traumkulisse der Copacabana nicht mehr ganz nach vorne kommen. Das Rennen gewann Europameister Ferry Weertman aus den Niederlanden vor dem Griechen Spiros Giannotis. 2012 hatte der zurückgetretene Rekord-Weltmeister Thomas Lurz auf Platz zwei die einzige Olympiamedaille für den Deutschen Schwimm-Verband geholt. Der DSV blieb zuletzt 1932 ohne olympisches Edelmetall.

Leichathletik: Topfavorit Christian Taylor (USA) hat wie 2012 Olympiagold im Dreisprung gewonnen. Der Weltmeister und Weltjahresbeste gewann bei den Sommerspielen in Rio mit 17,86 Metern vor seinem Landsmann Will Clay (17,76) und dem Chinesen Dong Bin (17,58). Europameister Max Heß (Chemnitz) war mit 16,56 in der Qualifikation ausgeschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: