Tokio 2021 und Corona:"Die Olympia-Stimmung würde Covid-19 weiter verbreiten"

Vor den Olympischen Spielen in Tokio - Protest

Protestteilnehmer gegen Olympia: Auch in Japan sind die Spiele umstritten.

(Foto: Damon Coulter/dpa)

Hohe Infektionsraten und eine schwache Corona-Politik, bis zu 90 000 Helfer und die Gefahren der japanischen Feierlaune: Der renommierte Virologe Kentaro Iwata rät von den Olympischen Spielen im Sommer ab.

Interview von Thomas Hahn, Tokio

Kentaro Iwata, 49, Forscher und leitender Facharzt für Infektionskrankheiten am Universitätsklinikum in Kobe, hat im vergangenen Jahr Aufsehen erregt in Japan. Damals kritisierte er das chaotische Management der Regierung im Umgang mit dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess, das wegen eines Coronavirus-Ausbruchs mit 3700 Passagieren in Quarantäne vor Yokohama ausharren musste. Und nach der Verlegung der Olympischen Spiele in Tokio sagte er schon im April 2020, er halte es, "nicht für wahrscheinlich, dass 2021 Olympia stattfindet".

Zur SZ-Startseite
9th April 2018 Carrara Sports Arena Gold Coast Australia Commonwealth Games day 5 Laurel Hubbar

Transgender im Sport
:Heben und leben

Laurel Hubbard wird wahrscheinlich die erste Transgender-Athletin in der Geschichte der Olympischen Spiele sein. Der Druck auf das IOC nimmt zu: Es muss eine richtungsweisende Entscheidung treffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: