Olympia:Infektionsexperte pessimistisch für Olympia 2021 in Tokio

Olympia
Die Olympischen Spiele in Tokio finden erst im Jahr 2021 statt. Foto: kyodo/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Tokio (dpa) – Olympische Spiele in Tokio im Sommer 2021 sind nach Ansicht eines japanischen Gesundheitsexperten unrealistisch.

"Um ehrlich zu sein, ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass die Olympischen Spiele nächstes Jahr ausgetragen werden", sagte der Fachmann für Infektionskrankheiten von der Universität Kobe, Kentaro Iwata, in einer Telefonkonferenz mit Journalisten.

Wegen der Coronavirus-Pandemie hatten Japan und das Internationale Olympische Komitee (IOC) Ende März nach langem Zögern die für diesen Sommer geplanten Spiele in Tokio verschoben. Sie sollen nun vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 stattfinden.

Für die Durchführung von Olympia müssen Iwata zufolge zwei Voraussetzungen gegeben sein: "Covid-19 in Japan unter Kontrolle zu haben und Covid-19 überall unter Kontrolle zu haben." Laut Iwata könnte es Japan bis zum Sommer 2021 schaffen, die Coronavirus-Ausbreitung in den Griff zu bekommen. Aber er glaube nicht, dass dies allen Ländern der Welt bis dahin gelinge, sagte er.

Olympische Spiele seien daher nur unter völlig anderen Bedingungen vorstellbar - "etwa ohne Zuschauer oder mit einer nur sehr begrenzten Teilnahme", sagte der Professor. "Man muss so viele Athleten aus vielen, vielen Orten einladen, das ist nicht sehr kompatibel mit dieser Covid-19-Infektion, die eine Pandemie ausgelöst hat".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: