Olympia:Imposante Show mit goldenen Schuhen

Er kommt, er sprintet, er macht seine Mätzchen: Usain Bolt ist erneut Olympiasieger. Das 100-Meter-Finale in Bildern.

13 Bilder

Rio 2016 - Olympic Games 2016 Athletics, Track and Field

Quelle: Srdjan Suki/dpa

1 / 13

In 9,81 Sekunden: Usain Bolt gewinnt mühelos Gold über 100 Meter. Das Rennen beginnt, wie es endet - mit großer Pose.

-

Quelle: Franck Fife/AFP

2 / 13

Usain Bolt betritt das Stadion - und breitet erst einmal die Arme aus. Die Kameras klicken, das Publikum feiert ihn frenetisch. Die große Show kann beginnen.

-

Quelle: Jae C. Hong/AP

3 / 13

Usain Bolt im Startblock, nun kann es nicht mehr lange dauern. Die Konzentration steigt, nun verzichtet sogar Bolt auf seine Showeinlagen.

-

Quelle: Jeff Pachoud/AFP

4 / 13

Der Start verläuft wie immer: Usain Bolt schnellt aus dem Block - und fällt erst einmal zurück. Er verliert gegenüber Justin Gatlin, der zwei Bahnen über Bolt startet.

Athletics - Men's 100m Final

Quelle: Fabrizio Bensch/Reuters

5 / 13

Langsam kommt Bolt aber auf Touren. Kurz nach der Rennhälfte hat Bolt (gelbes Trikot) seinen Rivalen Gatlin (blau) fast eingeholt.

Athletics - Men's 100m Final

Quelle: Alessandro Bianchi/Reuters

6 / 13

Bolt hat nun die höchste Geschwindigkeit aller Starter, auch Gatlin kann nicht folgen.

Athletics - Men's 100m Final

Quelle: Carlos Barria/Reuters

7 / 13

Auf der Ziellinie hat Bolt einen so deutlichen Vorsprung, dass dieses Mal gewiss kein Zielfoto nötig ist.

-

Quelle: Jim Watson/AFP

8 / 13

Usain Bolt, 29, ist der alte und neue Olympiasieger über 100 Meter. Die Kameraobjektive nehmen die Läufer in Empfang.

-

Quelle: Carl de Souza/AFP

9 / 13

Alle Augen sind auf ihn gerichtet. Und ein paar Mätzchen hat Usain Bolt natürlich auch mitgebracht.

Athletics - Olympics: Day 9

Quelle: Ian Walton/Getty Images

10 / 13

Noch im Zieleinlauf haut er sich mit der rechten Faust auf die Brust...

Athletics - Olympics: Day 9

Quelle: Shaun Botterill/Getty Images

11 / 13

... lässt seine Finger spielen, setzt ein fettes Grinsen auf...

Athletics - Men's 100m Final

Quelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

12 / 13

... und posiert schließlich mit dem Olympia-Maskottchen.

Athletics - Men's 100m Final

Quelle: Phil Noble/Reuters

13 / 13

Wenig später verlässt er die Arena - und zeigt zum Abschied seine Schuhe mit goldenen Sohlen. Sie sollen ihn noch über die 200 Meter und in der Staffel zu Gold tragen.

© Süddeutsche.de/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: