Olympia:Imposante Show mit goldenen Schuhen

Er kommt, er sprintet, er macht seine Mätzchen: Usain Bolt ist erneut Olympiasieger. Das 100-Meter-Finale in Bildern.

11 Bilder

-

Quelle: Franck Fife/AFP

1 / 11

Usain Bolt betritt das Olympiastadion von Rio de Janeiro - und breitet erst einmal die Arme aus. Die Kameras klicken, das Publikum feiert ihn frenetisch. So mag er es. Nun kann die große Show für den Jamaikaner beginnen.

-

Quelle: Jae C. Hong/AP

2 / 11

Usain Bolt im Startblock, nun kann es nicht mehr lange dauern. Die Konzentration steigt, nun verzichtet sogar Bolt auf seine Showeinlagen.

-

Quelle: Jeff Pachoud/AFP

3 / 11

Der Start verläuft wie immer: Usain Bolt schnellt aus dem Block - und fällt erst einmal zurück. Die erste Phase des Rennens ist nicht seine liebste, hier verliert er einige Zentimeter, vor allem gegenüber Justin Gatlin, der zwei Bahnen über Bolt startet.

Athletics - Men's 100m Final

Quelle: Fabrizio Bensch/Reuters

4 / 11

Langsam kommt Bolt aber auf Touren. Kurz nach der Rennhälfte hat Bolt (gelbes Trikot) seinen Rivalen Gatlin (blau) fast eingeholt.

Athletics - Men's 100m Final

Quelle: Alessandro Bianchi/Reuters

5 / 11

Bolt hat nun die höchste Geschwindigkeit aller Starter, auch Gatlin kann nicht folgen.

Athletics - Men's 100m Final

Quelle: Carlos Barria/Reuters

6 / 11

Auf der Ziellinie hat Bolt einen so deutlichen Vorsprung, dass dieses Mal gewiss kein Zielfoto nötig ist.

-

Quelle: Jim Watson/AFP

7 / 11

Usain Bolt, 29, ist der alte und neue Olympiasieger über 100 Meter. Aus der Rückansicht sah sein Zieleinlauf übrigens so aus.

Athletics - Men's 100m Final

Quelle: REUTERS

8 / 11

Ein paar Mätzchen hat Usain Bolt natürlich auch mitgebracht. Noch im Zieleinlauf haut er sich mit der rechten Faust auf die Brust...

Athletics - Olympics: Day 9

Quelle: Shaun Botterill/Getty Images

9 / 11

... lässt seine Finger spielen, setzt ein fettes Grinsen auf...

Athletics - Men's 100m Final

Quelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

10 / 11

... und posiert schließlich mit dem Olympia-Maskottchen.

Athletics - Men's 100m Final

Quelle: Phil Noble/Reuters

11 / 11

Wenig später verlässt er die Arena - und zeigt zum Abschied seine Schuhe mit goldenen Sohlen. Er hat noch viel vor in Rio: Über die 200 Meter und mit der Staffel sollen zwei weitere Goldmedaillen folgen.

© Süddeutsche.de/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: