Olympia - Frechen:DBS-Präsident Beucher: Absage der Spiele eine "große Chance"

Behindertensport
Friedhelm Julius Beucher, der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), lächelt in die Kamera. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frechen (dpa) - Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) hat die Verschiebung der Olympischen und auch Paralympischen Spiele in Tokio begrüßt. "Wir halten die Entscheidung für richtig, denn sie orientiert sich am wichtigsten Gut: der Gesundheit der Menschen", sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher (73). Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte am Dienstag die Verschiebung der für Sommer 2020 geplanten Spiele ins nächste Jahr verkündet. Der DBS hatte dies tags zuvor "unverzüglich" gefordert.

Beucher, der zuvor aus klimatischen Gründen schon eine Verschiebung der Spiele in den Winter angeregt hatte, sieht in der Absage für dieses Jahr nun sogar eine Gelegenheit auf einen seiner Meinung nach geeigneteren Zeitpunkt. "Die Verlegung eröffnet zugleich die große Chance, einen Zeitpunkt in 2021 zu wählen, der zumutbare klimatische Bedingungen für die Wettkämpfe ermöglicht", sagte der frühere Sportausschuss-Vorsitzende des Deutschen Bundestages. Allerdings hatte das IOC mitgeteilt, dass die Spiele 2021 nicht später als im Sommer stattfinden werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: