Olympiasieger Florian Wellbrock:"Jungs, wollt ihr gar keinen Wettkampf heute?"

Lesezeit: 5 min

Es war eine Demonstration der Stärke: Florian Wellbrock nach seinem Goldsieg im Freiwasserrennen. (Foto: Al Bello/Getty)

Über zehn Kilometer schwimmt Florian Wellbrock der Konkurrenz vom Start weg davon - und holt nach 33 Jahren als erster deutscher Schwimmer Gold. Im brühwarmen Wasser von Tokio profitiert er von seiner besonderen Technik.

Von Claudio Catuogno, Tokio

Für die letzten Meter durfte Florian Wellbrock das Elektrowägelchen nehmen. Es war das erste Privileg des neuen Olympiasiegers: Vom Zielbereich im Odaiba Marine Park wurde er die 200 Meter zum runtergekühlten Athletenzelt chauffiert. Auf seinem Weg zurück in die Welt der Klimaanlagen kam Wellbrock an Gregorio Paltrinieri vorbei, dem Bronzegewinner aus Italien, Paltrinieri lehnte lässig an einem Absperrgitter, kein Schatten weit und breit, und erzählte von seinen Heldentaten. Wellbrock sagte nur: "Ich muss aus der Sonne raus!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlorian Wellbrock im Interview
:"Man muss Schmerzen wollen, sonst funktioniert es nicht"

Schwimm-Weltmeister Florian Wellbrock kann in Tokio Geschichte schreiben. Ein Gespräch über die Gefahren des Freiwasser-Schwimmens und darüber, was ihm lieber ist: Qualen oder Quallen.

Interview von Saskia Aleythe und Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: