Olympia: Eiskunstlauf:Kitsch, Kostüme, Kraniche

Kaum eine andere Sportart ist so ästhetisch wie Eiskunstlauf - das zeigen auch wieder die Olympischen Spiele in Vancouver. Die schönsten Bilder.

18 Bilder

Shen Xue und Zhao Hongbo, ap

Quelle: SZ

1 / 18

Die Eiskunstlaufwelt umarmen möchten wohl Shen Xue und Zhao Hongbo aus China. Aber ob die Eiskunstlaufwelt auch sie liebhaben will - oder ob die Eiskunstlaufwelt lieber ...?

Foto: ap

Aljona Savchenko und Robin Szolkowy, afp

Quelle: SZ

2 / 18

... das deutsche Paar Aljona Savchenko und Robin Szolkowy bejubeln möchte? Die beiden bieten immerhin etwas für die Jecken: ein fescher Rüschenkragen für ihn, ein Funkenmariechen-Röckchen für sie, fertig ist das Rosenmontagskostüm. Vancouver alaaf!

Foto: AFP

Yuko Kavaguti und Alexander Smirnov, ap

Quelle: SZ

3 / 18

Ein Kranichpaar beim Origami? Nein, das russische Duo Yuko Kavaguti und Alexander Smirnow.

Foto: AP

Qing Pang und Jian Tong, getty

Quelle: SZ

4 / 18

Arjen Robben, kürzlich vom DFB für seine graue Unterhose gerügt, sollte mehr Eiskunstlauf schauen: Hier (im Bild Qing Pang und Jian Tong aus China) hat das Prinzip der Gleichfarbigkeit von Höschen und Kostüm Tradition.

Foto: Getty Images

Dan Zhang und Hao Zhang, afp

Quelle: SZ

5 / 18

Nein, es sind wirklich Olympische Spiele und nicht die chinesischen Meisterschaften: das dritte Paar aus China, Dan Zhang und Hao Zhang. Man beachte ihr schwarz-rot-goldenes Röckchen - besteht da etwa ein Umbürgerungswunsch? Okay, in dieser Kombination ist es eher ein spiegelverkehrtes Belgien, aber vielleicht kriegt die ARD daraus ja irgendwie noch eine Deutschland-Fahne gebastelt?

Foto: AFP

Jessica Dube und Bryce Davison, afp

Quelle: SZ

6 / 18

Das kanadische Paar (Jessica Dube und Bryce Davison) nutzte den olympischen Wettbewerb, um für ein neues Showkonzept zu werben: "Gothics on Ice".

Foto: AFP

Cody Hay und Anabelle Langlois, ap

Quelle: SZ

7 / 18

Dagegen muss ein Kontrapunkt gesetzt werden! Findet auch die Konkurrenz Cody Hay und Anabelle Langlois aus dem eigenen kanadischen Lager. Bei ihrem Kurzprogramm setzten sie daher vorsorglich auf kitscherprobtes Ringelpitz-mit-Anfassen.

Foto: AP

Maria Mukhortova und Maxim Trankov, getty

Quelle: SZ

8 / 18

Ein Fall für die Frauenbeauftragte? Die Kontrastlosigkeit des russichen Paares Maria Mukhortova und Maxim Trankow lässt den Fauxpas zunächst kaum auffallen. Ein Tipp: Die rechte Hand des Mannes ...

Foto: Getty Images

Mark Ladwig und US' Amanda Evora, afp

Quelle: SZ

9 / 18

Der Platz auf dem Cover der US Sportmagazins Sports Illustrated ist vor Olympia traditionell für amerikanische EiskunstläuferInnen reserviert. Dieses Mal gehört er einer Skiläuferin. Ob es gerechtfertigt war, können Sie anhand dieses Bildes mit den US-Läufern Mark Ladwig und Amanda Evora selbst entscheiden.

Foto: AFP

Nicole Della Monica und Yannick Kocon, afp

Quelle: SZ

10 / 18

1000 Mal gesehen - die Kreiselnummer, die die Italiener Nicole Della Monica und Yannick Kocon hier vorführen, ist ein Standardelement im Paarlauf.

Foto: afp

Vera Bazarova und Yuri Larionov, getty

Quelle: SZ

11 / 18

Haben wir uns nicht schon immer gefragt, wie die Damen der Eiskunstlaufzunft bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in Unterhose und einem Stück Stoff ihre Runden auf dem Eis drehen? Wo doch Muttern immer schon sagte, dass ohne Unterhemd im Winter an die Nieren geht. Vera Bazarowa (im Bild mit ihrem Partner Jurij Larionow) startet zwar keine direkte Gegeninitiative, aber vielleicht wird Strumpfhose über dem Schuh ja trotzdem der neueste Trend.

Foto: Getty Images

Anais Morand und Antoine Dorsaz, afp

Quelle: SZ

12 / 18

Eine gewagte Pose liefern die Schweizer Anais Morand und Antoine Dorsaz.

Foto: AFP

Caydee Denney und Jeremy Barrett, dpa

Quelle: SZ

13 / 18

"Tragedy" - Daniel Kübelböck hat es mit dieser Pose vor Jahren vergeblich bei "Deutschland sucht den Superstar" versucht, aber vielleicht schaffen es ja Caydee Denney und Jeremy Barrett (USA), die Bee Gees von einem Engagement zu überzeugen. Am Outfit dürften die Australier jedenfalls nichts auszusetzen haben.

Foto: dpa

Maylin Hausch und Daniel Wende, ap

Quelle: SZ

14 / 18

Es wird wieder bieder, womit wir beim zweiten deutschen Paar wären. Maylin Hausch versucht in Signalfarbe und mit bewährter Brust-Raus-Taktik noch zu retten, was nicht mehr zu retten ist: Daniel Wendes Croupier-Anzug vom Achtziger-Jahre-Casino um die Ecke kann auch sie nicht aufwiegen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

15 / 18

Valentinstag in Vancouver: Das russische Paar Yuko Kavaguti und Alexander Smirnov versuchte bei der Kür, mit einem romantischen Kostüm zu überzeugen. Doch sahen die beiden nicht annähernd so verliebt aus wie...

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

16 / 18

... die Kanadier Anabelle Langlois und Cody Hay. Es ist der romantischte Blick dieser Spiele bisher, auch wenn es nur für den neunten Platz reichte. Doch wie so oft galt auch beim Eiskunstlauf: Sex sells!

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

17 / 18

Vanessa James und Yannick Bonheur setzten auf die altbewährte Methode, dass aufreizende Posen und nackte Haut zum Erfolg führen. Doch die Punktrichter ließen sich nicht erweichen - das französische Paar kam nur auf den 14. Platz.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

18 / 18

Zum Ende noch das schönste Paar des Wettbewerbs: ein elegantes Kostüm in rot, ein gut sitzender Anzug mit Herzchen auf der Brust und ein toller Wurf. Kein Wunder, dass die Chinesen Shen Xue und Zhao Hongbo Olympiasieger wurden - und das auch noch mit Weltrekord.

Foto: rtr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: