Olympia:Djokovic und Kerber/Petkovic verabschieden sich

Olympia: Juan Martin Del Potro war zu stark für Novak Djokovic.

Juan Martin Del Potro war zu stark für Novak Djokovic.

(Foto: AFP)

Überraschend scheitert Novak Djokovic in der ersten Runde des Tennis-Turniers an Juan Martin del Potro. Brasiliens Fußballer enttäuschen gegen den Irak.

Tennis: Tennisspielerin Laura Siegemund hat ein frühes Olympia-Aus abgewendet und ist Angelique Kerber in die zweite Runde des Einzel-Wettbewerbs gefolgt. Nach einer zunächst enttäuschenden Vorstellung drehte die 28-Jährige aus Metzingen die Partie gegen Zwetana Pironkowa und rang die Bulgarin mit 1:6, 6:4, 6:2 nieder. "Ich bin ganz stolz und happy, dass Olympia für mich weitergeht", sagte Siegemund.

Im Doppel sind bereits alle deutschen Paare ausgeschieden. Angelique Kerber und Andrea Petkovic zogen gegen die an acht gesetzte italienische Kombination Sara Errani und Roberta Vinci 2:6, 2:6 den Kürzeren. Auch für Siegemund und Anna-Lena Grönefeld war bereits in der ersten Runde Schluss. Bei den Herren zogen Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff zurück, weil Kohlschreiber mit einer Fußverletzung angeschlagen ist. Auch die Williams-Schwestern Serena und Venus scheiterten überraschend am tschechischen Paar Lucie Safarova/Barbora Strycova mit 3:6, 4:6.

Topfavorit Novak Djokovic scheiterte ebenfalls völlig überraschend in der ersten Runde am Argentinier Juan Martin del Porto. Der Topgesetzte Serbe verlor 6:7 und 6:7. "Das war eine der bitteren Niederlage meiner Karriere. Ich bin traurig und enttäuscht, denn Olympische Spiele sind immer etwas Besonderes", meinte Djokovic und sagte über seinen Kontrahenten: "Er war der bessere Spieler." Auch del Potro wurde nach dem denkwürdigen Schlagabtausch emotional: "Es war einer meiner größten Siege. Ich habe versucht, meine Vorhand so hart wie möglich zu schlagen. Ich bin einfach nur glücklich."

Dustin Brown hat bei seiner unglücklichen Aktion im Erstrundenmatch einen doppelten Bänderriss im linken Sprunggelenk erlitten. Die Diagnose gab der 31-Jährige nach einer Untersuchung im Krankenhaus via Twitter bekannt. Der Davis-Cup-Spieler war in der Partie gegen Thomaz Bellucci (Brasilien) beim Stand von 6:4, 4:4 und 15:40 umgeknickt, als er ans Netz stürmte. Nach einer längeren Behandlungszeit und zwei weiteren gespielten Punkten gab der Weltranglisten-86. Brown dann unter Tränen auf.

Fußball: Auf dem Weg zum erhofften Olympiasieg haben Brasiliens Fußballer erneut schwer enttäuscht. Das Team um Superstar Neymar kam am späten Sonntagabend (Ortszeit) in Brasília nicht über ein 0:0 gegen Außenseiter Irak hinaus. Die Brasilianer brauchen nun am Mittwochabend (Ortszeit) gegen den Gruppenersten Dänemark einen Sieg, um sich sicher für das Viertelfinale zu qualifizieren. Für die taktisch schwachen Brasilianer hatte der Ex-Leverkusener Renato Augusto die besten Chancen: im ersten Durchgang schoss er an die Latte (44. Minute), in der Nachspielzeit ging sein Schuss nach Flanke von William über das leere Tor. In der Anfangsphase hatte das Team von Trainer Rogério Micale Glück, dass der Iraker Mohanad Abdulraheem (11.) nur den Pfosten traf.

Beachvolleyball: Die deutschen Medaillenhoffnungen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben ihr Auftaktmatch im olympischen Beachvolleyball-Turnier ohne Probleme gewonnen. Die Weltranglistenersten und Europameisterinnen aus Hamburg bezwangen Doaa Elghobashy und Nada Meawad aus Ägypten souverän mit 2:0 (21:12, 21:15). In den weiteren Spielen der Gruppe D geht es für das deutsche Duo gegen Jamie Broder/Kristina Valjas (Kanada) und Marta Menegatti/Laura Giombini aus Italien. Menegattis ursprüngliche Partnerin Viktoria Orsi Toth war bei einem Turnier am 19. Juli in Rom positiv auf das anabole Steroid Clostebol getestet und anschließend von der italienischen Anti-Doping-Agentur TNA vorläufig suspendiert worden.

Das zweite deutsche Frauenduo startete mit einer Niederlage. Karla Borger und Britta Büthe (Stuttgart) unterlagen Joana Heidrich/Nadine Zumkehr aus der Schweiz in der Gruppe E mit 0:2 (12:21, 16:21).

Hockey: Die deutschen Hockey-Frauen sind mit einem Unentschieden in die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gestartet. Der Weltranglisten-Neunte trennte sich am Sonntag 1:1 (1:1) von China. Lisa Altenburg (4. Minute) hatte die Deutschen früh in Führung gebracht, doch Yang Peng (28.) glich kurz vor der Pause per Strafecke aus. Im Schlussviertel bewahrte Keeperin Kristina Reynolds das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders mit starken Paraden sogar vor einer Niederlage. Bereits an diesem Montag (18.30 MESZ) trifft die DHB-Auswahl in ihrem zweiten Turnierspiel auf Neuseeland, das sich zuvor mit 4:1 gegen Südkorea durchgesetzt hatte.

Judo: Judoka Majlinda Kelmendi hat die erste Olympia-Medaille für den Kosovo geholt. Die 25-Jährige wurde in Rio de Janeiro Olympiasiegerin in der Klasse bis 52 Kilogramm und gewann Gold. Im Finale besiegte sie die Italienerin Odette Giuffrida, die im Achtelfinale die Deutsche Mareen Kräh ausgeschaltet hatte. Kelmendi, Europameisterin und Weltmeisterin von 2013 und 2014, gewann durch eine kleine Yuko-Wertung. Die Judoka hatte ihr Land bei der Eröffnungsfeier bereits als Fahnenträgerin angeführt. Kosovo ist in Rio acht Jahre nach seiner Unabhängigkeit erstmals bei Olympischen Spielen dabei.

Tennis: Dustin Brown hat bei seiner unglücklichen Aktion im Erstrundenmatch bei den Olympischen Spielen einen doppelten Bänderriss im linken Sprunggelenk erlitten. Die Diagnose gab der 31-Jährige nach einer Untersuchung im Krankenhaus via Twitter bekannt. Der Davis-Cup-Spieler war in der Partie gegen Thomaz Bellucci (Brasilien) beim Stand von 6:4, 4:4 und 15:40 umgeknickt, als er ans Netz stürmte. Nach einer längeren Behandlungszeit und zwei weiteren gespielten Punkten gab der Weltranglisten-86. Brown dann unter Tränen auf.

Handball: Die deutschen Handballer haben einen sehr ordentlichen Olympia-Auftakt hingelegt. Die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson besiegte im ersten Spiel den EM-Achten Schweden mit 32:29 (18:15) und nahm damit Kurs auf das Viertelfinale. Beste Werfer des deutschen Teams war vor 8000 Zuschauern in der Future Arena der Gummersbacher Julius Kühn mit acht Treffern, für die Schweden traf Jerry Tollbring ebenfalls achtmal.

Nächster Gegner der deutschen Mannschaft ist am Dienstag der WM-Dritte Polen. Danach geht es in der Vorrunde noch gegen Gastgeber Brasilien (11. August), Slowenien (13. August) und Ägypten (15. August). Die besten vier Teams qualifizieren sich für das Viertelfinale - das Minimalziel des Deutschen Handballbundes.

Tennis: Deutschlands Topspielerin Angelique Kerber hat beim olympischen Tennis-Turnier in Rio de Janeiro mit viel Mühe die zweite Runde erreicht. Die Australian-Open-Siegerin erkämpfte sich in ihrer Auftaktpartie gegen Mariana Duque-Mariño aus Kolumbien einen 6:3, 7:5-Sieg, nachdem sich der Beginn der Partie wegen des starken Windes um rund zwei Stunden verzögert hatte. Im zweiten Abschnitt musste die Wimbledon-Finalistin einen 2:5-Rückstand aufholen und einen Satzball ihrer Kontrahentin abwehren. Die Weltranglisten-Zweite ist die erste deutsche Tennis-Dame, die in Rio in die zweite Runde einzog. Im Match um den Achtelfinal-Einzug trifft Kerber am Montag auf die Kanadierin Eugenie Bouchard. Gegen die frühere Wimbledon-Finalistin hat Kerber von bisher vier Matches drei verloren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: