Olympia:Deutsche Badminton-Teams zum Auftakt in Tokio ohne Siege

Olympia
In Tokio haben auch die Badminton-Wettbewerbe begonnen. Foto: --/YNA/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Tokio (dpa) - Die deutschen Badminton-Spieler sind mit Niederlagen in das olympische Turnier von Tokio gestartet.

Im Mixed unterlagen Isabel Herttrich und Mark Lamsfuß gegen die an Position zwei gesetzten Chinesen Huang Dong Ping und Wang Yi Lyu mit 22:24, 17:21. Im ersten Durchgang hatten die Deutschen einen Satzball vergeben. "Wir waren auf einem sehr hohen Level. Es ist schade, dass wir die Chance nicht nutzen konnten", sagte Lamsfuß. Er sei im ersten Satz etwas nervös gewesen. Lamsfuß nimmt genau wie Isabel Herttrich erstmals an Olympischen Spielen teil.

Niederlage auch im Herren-Doppel

Für Lamsfuß ging auch das zweite Spiel verloren. Im Herren-Doppel mit Marvin Seidel unterlag er ebenfalls den Japanern Takeshi Kamura und Keigo Sonora im ersten Gruppenspiel nach 37 Minuten 13:21, 8:21. "Es war definitiv nicht unser bester Tag", sagte Lamsfuß. Sie seien gar nicht richtig ins Spiel gekommen und konnten der aggressiven Spielweise der Japaner zu wenig entgegensetzen.

"Wenn man nicht mal die langen Ballwechsel gewinnt, dann kann es nicht klappen", sagte Seidel. Im zweiten Satz hatte es einen Ballwechsel mit rekordverdächtigen 73 Schlägen gegeben. Für das Weiterkommen muss nun ein Sieg gegen die an Position drei gesetzten Chinesen Li Jun Hui und Liu Yun Chen her.

Im Mixed geht es für Lamsfuß gemeinsam mit Herttrich bereits am Sonntag im zweiten Gruppenspiel gegen die Malaysier Chan Peng Soon und Goh Liu Ying weiter. "Es ist eine sehr ausgeglichene Gruppe", sagte Herttrich. Da könne jeder jeden schlagen. Das verspreche Spannung bis zum Schluss.

© dpa-infocom, dpa:210724-99-504091/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: