Olympia 2010:Das Sturzrennen

Das olympische Viererbob-Rennen hat mit einer dramatischen Sturzserie begonnen und ist für Bobpilot André Lange nicht wie gewünscht angelaufen. Die Fahrt in Bildern.

10 Bilder

André Lange;Getty

Quelle: SZ

1 / 10

Das olympische Viererbob-Rennen hat mit einer dramatischen Sturzserie begonnen und ist für Bobpilot André Lange (re.) nicht wie gewünscht angelaufen: Der 36-jährige Oberhofer entging in der berüchtigten "Fifty-Fifty" nur knapp einem Sturz und muss zur Halbzeit um seinen fünften Olympiasieg bangen.

Foto: Getty

Steven Holcomb;dpa

Quelle: SZ

2 / 10

Auf Weltmeister Steven Holcomb (vorne), der mit seinem "Night-Train" gleich mit Startnummer eins zweimal Bahnrekord (50,86 Sekunden) hinlegte, hatte Lange mit seiner Crew Alexander Rödiger, Kevin Kuske und Martin Putze nach zwei von vier Läufen schon 44/100 Sekunden Rückstand. Vor Lange liegt noch der Kanadier Lyndon Rush auf Rang zwei.

Foto: dpa

Thomas Schwab;dpa

Quelle: SZ

3 / 10

"Gold ist weg. Aus eigener Kraft ist das nicht mehr aufzuholen", sagte Sportdirektor Thomas Schwab nach Langes Fahrten. "Er konnte die Linie nicht fahren. Er hat einfach keinen Halt."

Foto: dpa

Thomas Florschütz;AFP

Quelle: SZ

4 / 10

Noch recht aussichtsreich im Rennen als Fünfter hinter dem Schweizer Ivo Rüegg liegt der Riesaer Thomas Florschütz (re.), der im kleinen Schlitten Silber gewann. "Ich hatte im ersten Lauf einen Fehler in Kurve elf. Morgen greifen wir nochmal an", sagte der 32-Jährige vor den Finalläufen am Samstag.

Foto: AFP

Karl Angerer;AP

Quelle: SZ

5 / 10

Karl Angerer aus Königssee war vorerst Siebter und klagte: "Die Bahn ist sehr, sehr gefährlich. Das ist brutal, was den Piloten hier abverlangt wird."

Foto: AP

Alexander Subkow;AP

Quelle: SZ

6 / 10

Nachdem der lettische Mitfavorit Janins Minins nach einem Trainingssturz schon 24 Stunden vor dem Rennen absagte, erwischte es im ersten Lauf den russischen Medaillenanwärter Alexander Subkow, der in all seinen Läufen zuvor mit einer tadellosen Linie überzeugte und immerhin Bronze im Zweierbob gewonnen hatte.

Foto: AP

Wolfgang Stampfer;AP

Quelle: SZ

7 / 10

Auch der im Training überzeugende österreichische Routinier Wolfgang Stampfer kam nicht durch die berüchtigte Kurve "Fifty-Fifty".

Foto: AP

John Jackson;Reuters

Quelle: SZ

8 / 10

Zudem stürzten der Slowake Milan Jagnesak, der Brite John Jackson (im Bild) sowie ...

Foto: Reuters

John Napier;Getty

Quelle: SZ

9 / 10

... der junge Amerikaner John Napier, der auf der anspruchsvollen Bahn in Lake Placid in diesem Winter immerhin seinen ersten Weltcup gewann.

Foto: Getty

Sliding Centre;ddp

Quelle: SZ

10 / 10

Bob-Bundestrainer Carsten Embach war angesichts der Vielzahl von Stürzen entsetzt. "Das ist eine Farce für ein olympisches Rennen", sagte er und verlangte Nachbesserungen an der Bahn. Der Doppel-Olympiasieger von 1984 und ARD-Experte Wolfgang Hoppe forderte gar einen Abbruch des Rennens: "Es war auf Messers Schneide. Ich bin froh und klopfe auf Holz, dass unsere Jungs heil runtergekommen sind."

Foto: ddp

(sueddeutsche.de/dpa/mb)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: