China bei Olympia:Nachhilfestunden und ein unmögliches Casting

China bei Olympia: Gu Ailing beziehungsweise Eileen Gu bei der Siegerehrung.

Gu Ailing beziehungsweise Eileen Gu bei der Siegerehrung.

(Foto: Xiao Yijiu/imago)

Chinas Wintersportler waren bei ihren Heim-Spielen erfolgreich wie nie. Aber ist das Land jetzt eine Wintersportnation? Ein Rundgang durch ein widersprüchliches Wintermärchen.

Von Saskia Aleythe, Christoph Giesen, Barbara Klimke, Peking und Johannes Knuth

Wie bringt man es eigentlich zu einem Wintersportland? Nun, am besten wohl mit dem Segen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Er gratuliere China ganz aufrichtig, dass es in die Riege der Wintersportnationen emporgeklettert sei, sagte der deutsche IOC-Präsident Thomas Bach, als er vor rund zwei Wochen die Winterspiele in Peking eröffnete. Und jene 346 Trilliarden, äh Milliarden, also jetzt aber, Millionen an chinesischen Winterenthusiasten, die in den vergangenen Jahren den Weg in den Schnee und auf Eis fanden, die sind ja auch wirklich beeindruckend. Wie die chinesischen Behörden auf diese Zahlen kommen? Gute Frage. Aber wenn der Staat sie in die Welt pflanzt, müssen sie ja stimmen, oder?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympische Spiele in China
:Als wir träumten

An den Sommerspielen in Peking 2008 wollte ein Team aus Tibet teilnehmen, das IOC erlaubte es nicht. Jetzt sehen die Athleten von damals die Winterspiele in Peking 2022 an sich vorüberziehen. Wie geht es ihnen damit?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: