Der Fall Peng Shuai:Herr Wang Kan übersetzt

Der Fall Peng Shuai: Fraglich, ob Tennisspielerin Peng Shuai noch einmal bei einem Profiturnier zu sehen sein wird. Wegen einer Knieverletzung hat die 36-Jährige quasi ihre Karriere beendet.

Fraglich, ob Tennisspielerin Peng Shuai noch einmal bei einem Profiturnier zu sehen sein wird. Wegen einer Knieverletzung hat die 36-Jährige quasi ihre Karriere beendet.

(Foto: Andy Brownbill/dpa)

Erstmals gibt die Tennisspielerin Peng Shuai einem westlichen Medium ein Interview: Ihre Vorwürfe sexualisierter Gewalt seien ein Missverständnis. Das Gespräch findet unter fraglichen Umständen statt - und wirft viele neue Fragen auf.

Von Christoph Giesen, Peking, Gerald Kleffmann und Johannes Knuth

Es war klar, dass der Moment kommen würde, und als es so weit war, erwischte er diese Olympischen Winterspiele in Peking mit Wucht. Am Montag veröffentlichte die französische Sporttageszeitung L'Équipe, als erstes westliches Medium, ein Interview mit der Tennisspielerin Peng Shuai, deren Schicksal seit Anfang November weltumspannend Schlagzeilen machte. Die 36-Jährige hatte damals Vorwürfe gegen einen hochrangigen chinesischen Politiker vorgebracht, dieser habe sie zu sexuellen Handlungen genötigt. Der Post im Kurznachrichtendienst Weibo war rasch gelöscht worden, Peng Shuai wochenlang verschollen, ehe sie bei kurzen Auftritten in Peking ihre Aussagen widerrief.

Zur SZ-Startseite
Teaser Bild Und nun zum Sport 4-3

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Olympia in Peking: Hochpolitische Spiele

Die Winterspiele sind gestartet. Neben den sportlichen Leistungen geht es in China vor allem um Corona, Menschenrechte und Klimaschutz. Welche Schlüsse lassen sich bisher ziehen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: