MeinungAuftakt der WinterspieleMailand ist auch nicht die Rettung der Spiele

Portrait undefined Johannes Aumüller

Kommentar von Johannes Aumüller

Lesezeit: 2 Min.

Dass gleich so viele Orte in das Konzept involviert worden sind – hier Cortina d’Ampezzo –, ist auch kleinteiligem regionalpolitischem Denken geschuldet.
Dass gleich so viele Orte in das Konzept involviert worden sind – hier Cortina d’Ampezzo –, ist auch kleinteiligem regionalpolitischem Denken geschuldet. Michael Kappeler/dpa

Die Olympia-Welt hat drei erschreckende Winterspiele hinter sich. Und jetzt, bei der Rückkehr in die Alpen: Wird wieder alles gut? Na ja.

SZ bei Google bevorzugen

Endlich wieder Winterspiele in den Alpen, so jubiliert dieser Tage mancher Sportler und mancher Funktionär, und so sei an dieser Stelle an das prägendste Ereignis der bisher letzten Alpenspiele erinnert. Im Februar 2006 war Turin der Olympia-Gastgeber – und erlebte eine denkwürdige Dopingaffäre. Carabinieri durchsuchten die Unterkunft von Team Austria, sie fanden Spritzen und Medikamente und obendrein einen Trainer, der eigentlich wegen einer anderen Dopingaffäre gesperrt war. Einige Athleten traten die Flucht an, der Trainer, der gar nicht da sein durfte, lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, und Österreichs Skipräsident Peter Schröcksnadel hinterließ der Welt einen Satz für die Ewigkeit: „Austria is a too small country to make good doping.“

Zur SZ-Startseite

Olympische Spiele
:Eine Drohung der neuen Präsidentin

Kirsty Coventry sendet bei ihrer ersten Session als IOC-Präsidentin zwei Botschaften: Russlands Rückkehr ist nicht mehr fern – und es soll sich bloß keine Sportart sicher sein, auch künftig zum olympischen Programm zu gehören.

Von Johannes Aumüller

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: