Podcast „Und nun zum Sport“:Olympia 2024: „Paris war so schön, da kann selbst das IOC nichts kaputt machen“

"Und nun zum Sport": Der Sport-Podcast der Süddeutschen Zeitung. (Foto: SZ)

Was bleibt von diesen Sommerspielen und welchen Effekt könnten sie haben? Wird es eine politische Reaktion auf die deutschen Leistungen geben? Ein Rückblick auf Paris und Ausblick nach Los Angeles.

Von Johannes Aumüller, Anna Dreher, Holger Gertz

18 Tage lang haben Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt in 32 Sportarten um Medaillen gekämpft, 329 Olympiasieger sind gekürt worden – und nun ist Olympia in Paris vorbei. Wie also werden diese Sommerspiele in Erinnerung bleiben? Wie ist die Leistung der Deutschen einzuschätzen? Welche Schattenseiten gab es bei aller Euphorie? Und wie wird sich alles in Richtung Los Angeles 2028 entwickeln – wenn eine Veränderung schon feststeht: Thomas Bach wird nicht mehr an der Spitze des Internationalen Olympischen Komitees stehen.

Über diese und andere Fragen spricht Moderatorin Anna Dreher in dieser Olympia-Abschlussfolge des SZ-Podcasts mit Sportpolitik-Experte Johannes Aumüller und Reporter Holger Gertz.

Der Sport-Podcast der Süddeutschen Zeitung erscheint immer montags, normalerweise zu aktuellen Themen aus dem Fußballbereich. Sie finden den Fußball-Podcast auf iTunesSpotifyDeezerAudio Now und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Wie Sie unsere Podcasts hören können, erklären wir in diesem Text. Alle unsere Podcasts finden Sie unter: www.sz.de/podcast. Sie erreichen die Redaktion dieses Podcasts via podcast@sz.de.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympische Spiele in Paris
:Ach, Paris

Das Verschwitzte mit dem Erhabenen in Berührung bringen, das war die waghalsige Idee dieser Olympischen Spiele. Und klar, es gab Störgeräusche, aber es bleibt das Gefühl, dass der Mensch doch ein wenig fliegen kann, selbst in dieser schwer verletzten und verhetzten Welt.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: