Am Ende waren sie alle wieder glücklich. Moritz Wagner stakste mit seinen langen Beinen davon wie ein Giraffenbulle, der zur Mittagessenszeit um kurz vor 13 Uhr dringend auf der Suche nach ein paar Akazienblättern ist. Auf dem Weg Richtung Ausgang rief er in Richtung seines jüngeren Bruders Franz, der noch bei den Interviews festhing: „Komm jetzt, wir müssen looooooos.“ Das innig-frotzelige Verhältnis der beiden deutschen NBA-Brüder hatte sich schon kurz vorher in einer witzigen Szene gezeigt, als ein Reporter Moritz Wagner als „Franz“ ansprach. „Mo, ich bin Mo“, erwiderte Wagner: „Franz ist dieser hässliche Typ da drüben.“
Deutsche Basketballer im Olympia-Halbfinale:Routine bezwingt das Zitterhändchen
Lesezeit: 3 Min.
Nach nervösem Beginn bleiben die deutschen Basketballer ruhig und besiegen Griechenland im Viertelfinale letztlich sicher 76:63. Nun hat der Weltmeister zwei Chancen auf die erste Olympia-Medaille. Im Halbfinale ist Frankreich der Gegner.
Von Sebastian Winter, Paris
Basketball-Bundestrainer Herbert:"Vertraute sagten mir: Da ist nichts mehr in deinen Augen"
Wie ergeht es erfolgreichen Menschen, wenn sie in ein Loch fallen? Weltmeister-Coach Gordon Herbert erklärt seinen Weg aus einer Depression, was ihm dabei half und wie Basketball den Charakter formt.
Lesen Sie mehr zum Thema