Olympische Winterspiele:Kurz vor Mitternacht

Olympische Winterspiele: 30 Jahre her, in einer Zeit, als noch Olympiafeste gefeiert wurden: Die Eröffnung der Winterspiele 1988 in Calgary.

30 Jahre her, in einer Zeit, als noch Olympiafeste gefeiert wurden: Die Eröffnung der Winterspiele 1988 in Calgary.

(Foto: Jonathan Utz/AFP)

Wieder lehnen Bürger Olympia ab: Mit Calgary verabschiedet sich der nächste Interessent aus dem Rennen um die Winterspiele 2026. Dem IOC, dem fast überall Misstrauen entgegenschlägt, gehen langsam die Kandidaten aus.

Von Volker Kreisl, Calgary/München

Ein schönes Bild für die Verpflanzung von Winter-Olympia war bei den Spielen 2018 in Pyeongchang in Südkorea zu sehen. Da saß der großartige Schweizer Skispringer Simon Ammann auf dem Balken des exponierten Sprungturmes und schlotterte bei minus zehn Grad. Immer wieder musste er herunter von seinem Startsitz und dann wieder hinauf, denn gerade blies ein Sturm. Dramatisch war das alles, aber als der fast unterkühlte Ammann endlich hinab segelte - zum Glück ohne sich zu verletzen -, da war da unten niemand. Gut, die Reporter standen herum, ein paar Aufpasser und einige Ehrengäste, aber die Ränge waren schon leer, denn es war ja nach Mitternacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: