Oliver KahnDer Titan wird 40

Achtmal Deutscher Meister, sechsmal Pokalsieger, einmal Champions-League-, einmal Uefa-Cup-Sieger, viele Bananen und ein Golfball. Eine Laufbahn in Bildern

Was klagen sie alle, die Fußballer, die Funktionäre, die Journalisten, dass es keine Typen mehr gebe im heutigen Fußball-Geschäft. Recht haben sie ja, doch hätten sie vielleicht mit dieser Kritik bis zum Rücktritt von Oliver Kahn warten sollen. Denn Oliver Kahn erfüllte in seiner Laufbahn den Typenanspruch so sehr, dass er für mindestens zehn normale Bundesliga-Typen zählte.

Auf dem schmalen Grat zwischen Ehrgeiz, Erfolgsorientierung und Wahnsinn (hier seine Kungfu-Szene aus einem Gastspiel in Dortmund 1999) verlief die Karriere des Torhüter-"Titans".

Nun wird der Titan 40 Jahre alt und man fragt sich, was er denn noch so vorhat.

Foto: Witters

15. Juni 2009, 16:532009-06-15 16:53:00 ©