Zukunft von Oliver Bierhoff:Wäre Fußball-Deutschland eine Fankurve ...

Zukunft von Oliver Bierhoff: Zurück zu den Sternen, in die Weltspitze, wollte er sie führen. Nach dem dritten frühzeitigen Aus bei zwei großen Turnieren nacheinander ist nun die Frage, wohin der Weg von Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff führt.

Zurück zu den Sternen, in die Weltspitze, wollte er sie führen. Nach dem dritten frühzeitigen Aus bei zwei großen Turnieren nacheinander ist nun die Frage, wohin der Weg von Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff führt.

(Foto: Marius Becker/dpa)

... dann sähe es für Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff wohl nicht gut aus. Intern hat er nicht mehr allzu viele Fürsprecher - dafür aber einen besonders wichtigen.

Von Philipp Selldorf, Doha

Er wisse nicht, ob es "eine Anordnung gegeben habe", sagte der Bundestrainer, aber er wisse, dass den Abschied der deutschen Mannschaft von der Weltmeisterschaft "andere Leute zu verantworten" hätten: "Vielleicht ist der deutsche Fußball zu erfolgreich."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie DFB-Elf und ihre Fans
:Die Entfremdung

Vom "Wunder von Bern" bis zum "Sommermärchen 2006" - für Deutschland hatte die Nationalelf über Jahrzehnte eine besondere Bedeutung. Das ist vorbei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: