Olic & Robben:Wühler und Künstler

Arjen Robben und Ivica Olic haben den FC Bayern ins Halbfinale der Champions League geschossen. Das Duo sorgte in dieser Saison schon mehrmals für entscheidende Tore.

David Bernreuther

12 Bilder

Robben Olic, dpa

Quelle: SZ

1 / 12

Fast 43 Minuten lang musste man glauben, der FC Bayern wäre ohne Chance. Es regte sich so gut wie nichts in der Münchner Mannschaft an diesem Abend in Manchester, 0:3 lag sie zurück im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League - ohne Aussicht auf Besserung. Doch dann kam Ivica Olic (Bild mitte) und hauchte den Bayern mit seinem Tor zum 1:3 neues Leben ein. Zuvor hatte er sich gegen Michael Carrick durchgesetzt, ihn weggedrängt, so wie man es vom Wühler Olic kennt.

Die Wiederbelebung durch Olic war nur der erste Schritt, der zweite war kunstvoll, präzise, technisch perfekt: Arjen Robben (links) versenkte den Ball nach einer Ecke volley im Eck. 2:3 - Bayern steht im Halbfinale!

Der Wühler und der Künstler, Robben und Olic, zusammen vielleicht bald "Rolic" genannt, sind bei Bayern die Garanten für wichtige Tore. Das Duo sorgte in der laufenden Saison in Liga, Pokal und Champions League schon in 13 Spielen für die Wende oder die Entscheidung. Eine Chronologie der wichtigen Tore:

Foto: dpa

Robben, Barzagli, ap

Quelle: SZ

2 / 12

FC Bayern - VfL Wolfsburg

Manche Stareinkäufe brauchen ein paar Wochen, bis sie bei ihrem neuen Klub zu gewohnter Klasse finden, manche brauchen einige Monate, manche schaffen es nie. Arjen Robben brauchte nur 35 Minuten, dann war er ein gefeierter Held. Bei seinem Debüt gegen Wolfsburg wurde zur Halbzeit beim Stand von 1:0 eingewechselt. Nach 80 Minuten stand es 3:0 - durch zwei Tore von Robben, denen beeindruckende Tempodribblings und Konter-Kombinationen mit Franck Ribery vorausgingen.

Auch im Rückspiel in Wolfsburg schoss Robben das 1:0, das Spiel endete 3:1 für Bayern.

Foto: ap

Bayern, ap

Quelle: SZ

3 / 12

FC Bayern - Eintracht Frankfurt

Bayern vergab fleißig Chancen, Frankfurt ging mit der ersten Möglichkeit in Führung, die Zeit wurde knapp. In dieser verzwickten Lage war sich auch Robben nicht zu schade für ein simples Abstaubertor. Nach einer Flanke landete der Ball über mehrere Stationen vor Robben, der ins leere Tor zum Ausgleich traf. Am Ende siegte Bayern 2:1.

Foto: AP

Olic Haifa, Reuters

Quelle: SZ

4 / 12

FC Bayern - Maccabi Haifa

Zum ersten Mal in der laufenden Champions League stand der FC Bayern mit dem Rücken zur Wand: zum Siegen verpflichtet und auf Schützenhilfe angewiesen. Das Spiel war zäh, doch in der 62. Minute staubte Olic zum Siegtreffer ab. Der Weg war frei für das Gruppen-Endspiel in Turin ...

Foto: Reuters

Olic Turin, afp

Quelle: SZ

5 / 12

Juventus Turin - FC Bayern

... und wieder staubte Olic ab. Nach Butts Ausgleich per Elfmeter gab der Kroate dem Spiel mit seinem Führungstreffer kurz nach der Pause die entscheidende Wendung. Was folgte, war eine Münchner Gala, an deren Ende ein überzeugendes 4:1 stand.

Foto: afp

Robben, ddp

Quelle: SZ

6 / 12

Werder Bremen - FC Bayern

An seinem 26. Geburtstag beschenkte Robben sich selbst mit einem Traumtor und den FC Bayern mit drei Punkten. Sein Freistoß von halbrechts flog über den Bremer Torwart Tim Wiese hinweg, streifte die Unterkante der Latte und landete im Tor - 3:2 für Bayern.

Auch drei Wochen später im Heimspiel gegen Borussia Dortmund brachte Robben die Bayern auf die Siegerstraße. Er traf in der 50. Minute zum 2:1 (Endstand 3:1).

Foto: ddp

Robben, Getty

Quelle: SZ

7 / 12

AC Florenz - FC Bayern

Wieder stand der FC Bayern vor dem Aus in der Champions League, wieder musste unbedingt ein Tor her. Da nahm sich Robben einen dummen Fußballer-Spruch zu Herzen: Wenn du nicht weißt, wohin mit dem Ball, dann schieß ihn einfach ins Tor. Robben zog aus 25 Metern ab und jagte die Kugel in zum 2:3 in den Winkel. Das reichte den Bayern für den Einzug ins Viertelfinale.

Foto: Getty

Robben, dpa

Quelle: SZ

8 / 12

FC Bayern - SC Freiburg

Zwei ruhende Bälle, zweimal Robben, zwei Tore. Gegen geschickt verteidigende Freiburger hatte der Rekordmeister seine liebe Mühe. Die drohende Schmach einer Heimniederlage wendete Robben erst spät ab: mit zwei Toren per Freistoß und Elfmeter.

Foto: dpa

Robben Ribery, Getty

Quelle: SZ

9 / 12

FC Schalke - FC Bayern

Immer wieder in diesem zähen Pokal-Halbfinale schnappte sich Robben den Ball und lief über den holprigen Rasen nach vorne. Und einmal, als die Schalker Verteidiger in nicht mehr stellen konnten, da lief er über die rechte Seite bis in den Strafraum. Und weil die verdutzten Schalker ihm dabei so brav zusahen, lief er noch weiter bis vor das Tor und schlenzte den Ball ins lange Eck. Es war das 1:0 in der 112. Minute, das Bayern die Finalteilnahme sicherte.

Schon im Viertelfinale gegen die SpVgg Greuther Fürth erzielte Robben einen wichtigen Treffer. Fürth hatte die Münchner in der ersten Halbzeit auf schmierigem Schneeboden überrannt, führte mit 2:1. Robbens Ausgleich per Elfmeter war die Initialzündung für vier weitere Bayern-Tore.

Foto: Getty

Olic, Getty

Quelle: SZ

10 / 12

FC Bayern - Manchester United

Als die Nachspielzeit schon lief, als die Fernsehkommentatoren schon ihr Fazit zogen und zu dem Schluss kamen, dass es mit einem 1:1 schwierig werde für den FC Bayern im Rückspiel, da tauchte plötzlich Olic auf. Er luchste Manchesters Verteidiger Patrice Evra den Ball ab und traf zum 2:1. Es war also nicht mehr ganz so schwierig.

Foto: Getty

Olic, ap

Quelle: SZ

11 / 12

Manchester United - FC Bayern

Der bisher letzte Streich der Münchner "Spielentscheider": Bayern lag in Manchester mit 0:3 zurück stand im Champion League Viertelfinale vor dem Aus. Doch kurz vor der Pause traf Olic. Jetzt fehlte nur noch ein Tor ...

Foto: ap

Robben, dpa

Quelle: SZ

12 / 12

Manchester United - FC Bayern

... und das erzielte Robben, wer sonst? Der Niederländer traf volley genau ins Eck. Es war so schön, dass Robben beim Jubeln die Augen schloss, den Mund öffnete und mit ausgebreiteten Armen genüsslich über den halben Platz lief. Kaum zu fassen, Bayern steht im Halbfinale. Nach 0:3 und dank Olic und Robben.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: