Mesut Özil:Ein Rücktritt mit Millionen Verlierern

Mesut Özil beim WM-Vorrundenspiel gegen Südkorea in Kasan 2018

Die Geschichte von Mesut Özil und der deutschen Nationalmannschaft hat nun ein brutales Ende genommen.

(Foto: picture alliance/dpa)

Das Ende von Mesut Özil in der deutschen Nationalmannschaft ist die wahre Niederlage der WM 2018. Die Konsequenzen für Fußball und Gesellschaft sind bitter.

Kommentar von Martin Schneider

Das Echo dieses Knalls wird überall hallen. Man wird es hören auf den Bolzplätzen in Gelsenkirchen und Berlin-Neukölln und auf den Rasenplätzen bei Vereinen, die Türkiyemspor Mindelheim oder Gencler Birligi Aschaffenburg heißen. Man wird ihn hören in den U-Mannschaften des Deutschen Fußball-Bundes wo Spieler Yassir Atty oder Tekin Gençoğlu heißen und man wird diesen Knall auch über die Fußballplätze hinaus hören, in den Familien, den Schulen, der Politik, von der AfD bis zum Zentralrat der Muslime, von Berlin und München bis Ankara und Istanbul.

Zur SZ-Startseite
  • AfD Klatscher So spaltet die AfD das Parlament

    Seit Oktober 2017 sitzt eine Partei vom rechten Rand im Bundestag. Eine Datenanalyse offenbarte, wie die AfD das Hohe Haus in wenigen Monaten verändert hat.

  • Toter Junge im Baum Illus 1840 Der tote Junge im Baum

    Mark ist 14, als sein Vater seine Mutter umbringt. Mit 17 lebt er nur noch auf Dächern und Bäumen. Bis er eines Tages tot aufgefunden wird. Wie konnte es so weit kommen? Eine Rekonstruktion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: