Rücktritt von Mesut Özil:Der Junge aus Gelsenkirchen-Erle

Mesut Özil im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft

"Ich habe das Gefühl, dass ich nicht gewollt bin": Vier Jahre nach dem WM-Titel von Rio mag Mesut Özil nicht mehr für Deutschland spielen.

(Foto: Regina Schmeken)

Mesut Özil wollte seit seiner Kindheit vor allem nur eines: Fußball spielen. Dass er als einer der Besten seines Sports jetzt nicht mehr im Nationaltrikot auflaufen will, ist das seltsame Ende einer Eskalation mit vielen Akteuren.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Als Mesut Özil zur Jahrtausendwende die Gesamtschule Berger Feld im Gelsenkirchener Stadtteil Erle besuchte, genoss er aus seinem Klassenzimmer den Ausblick auf eine gewaltige Baustelle: Der FC Schalke 04 errichtete hier, nur ein paar Abschläge vom Pausenhof entfernt, ein Stadion, das nach den Vorstellungen der Bauherren Maßstäbe setzen sollte im neuen Fußball-Zeitalter.

Zur SZ-Startseite
Mesut Özil beim WM-Vorrundenspiel gegen Südkorea in Kasan 2018

SZ PlusMesut Özil
:Ein Rücktritt mit Millionen Verlierern

Das Ende von Mesut Özil in der deutschen Nationalmannschaft ist die wahre Niederlage der WM 2018. Die Konsequenzen für Fußball und Gesellschaft sind bitter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: