Nürnberg-Remis gegen Schalke:Der Club verzweifelt im Endspiel

Bundesliga - 1. FC Nurnberg v Schalke 04

Matheus Pereira kann's nicht fassen, wieder nur ein Remis.

(Foto: REUTERS)
  • Im Freitagsspiel der Bundesliga schafft Schalke 04 mit Glück ein 1:1 beim 1. FC Nürnberg.
  • Der Club ist das bessere Team - vergibt aber viel zu viele Chancen.

Von Sebastian Fischer, Nürnberg

Minutenlang stand er da, die Hände in den Jackentaschen vergraben, den Blick starr nach vorne gerichtet, obwohl vor seinen Augen am Freitagabend im Nürnberger Stadion noch gar nicht so viel passierte. Man wird wohl nie erfahren, was Huub Stevens in diesen Momenten vor dem Spiel des FC Schalke 04 beim 1. FC Nürnberg dachte. Vielleicht: Jetzt muss ich es also wirklich wieder tun, eine Mannschaft vor dem Abstieg retten. Rund zwei Stunden später, nach einem glücklichen 1:1 beim Tabellenvorletzten, war er diesem Ziel nicht viel näher gekommen.

Natürlich hatte es sich schon in den vergangenen Wochen angedeutete, seitdem Stevens als Interimstrainer den Job des beurlaubten Domenico Tedesco übernommen hatte: dass die Situation für Schalke 04 in dieser so enttäuschenden Saison tatsächlich immer bedrohlicher werden würde. Aber am Freitagabend, zu Gast beim Tabellenvorletzten unter Flutlicht, hatte eine Begegnung in dieser Saison zum ersten Mal den Charakter eines Endspiels. Denn einerseits brauchte Schalke drei Punkte, um sich vom Relegationsrang 16 zu entfernen; andererseits brauchte der Tabellenvorletzte Nürnberg drei Punkte, um sich jenem wieder zu nähern.

Vor dem Anpfiff war von großer Konkurrenz im Abstiegskampf zunächst noch wenig zu sehen, die Fans beider Vereine verbindet ja eine lange Freundschaft, und so hielten die Nürnberger Fans blaue und weiße Transparente in die Luft, die Farben des Gegners also, die Schalker entsprechend rote und schwarze. Doch schon bald war von Freundschaft nicht mehr viel zu sehen, was vor allem an den Nürnbergern lag, die das Spiel dominierten. Nach 13 Minuten hatte der Club schon fünf Ecken herausgespielt.

Ein reguläres Tor vom Club wird zurückgepfiffen, einen Elfmeter hält Schalkes Torwart

Beide Trainer, also auch Nürnbergs Interimscoach Boris Schommers, hatten unter der Woche jeweils an der Offensivstärke ihrer Mannschaft gearbeitet. Doch das war eigentlich nur bei den Gastgebern zu sehen: Schon nach neun Minuten musste Schalkes Verteidiger Matija Nastasic in höchster Not vor dem freistehenden Mikael Ishak klären, zwei Minuten später verlängerte Schalkes Benjamin Stambouli einen Nürnberger Eckball gefährlich aufs eigene Tor. Der Aufsteiger blieb in erstaunlicher Deutlichkeit das bessere Team.

Nürnberg hätte führen müssen

Zur Halbzeit hätte Nürnberg führen können, wahrscheinlich sogar müssen: Zunächst pfiff Schiedsrichter Robert Kampka ein Tor von Hanno Behrens in der 43. Minute wegen vermeintlichen Foulspiels ab, Nürnbergs Kapitän hatte den Ball nach einer zu kurzen Rückgabe von Daniel Caligiuri allerdings einfach vor Schalkes Torwart Alexander Nübel erwischt.

Zwei Minuten später pfiff Kampka dann nach einem Zweikampf zwischen Nübel und Nürnbergs Matheus Pereira im Strafraum Elfmeter. Doch Schalkes Torhüter hielt den Schuss von Behrens. Es war die erste Szene, in der Stevens auffällige Regungen zeigte: Zunächst beschwerte sich der Schalker Trainer, dann jubelte er.

Stevens kennt den Kampf um den Klassenverbleib, er hat Hertha BSC im Jahr 2004 vor dem Abstieg bewahrt, den Hamburger SV 2007, den VfB Stuttgart 2014 und 2015. Doch zum ersten Mal ist er nun mit Schalke 04 in einer derart brenzligen Situation, mit den Klub, in dessen Aufsichtsrat er sitzt und für den er, wie er im Interview mit dem Portal Sportbuzzer verriet, auf einen Urlaub auf Mallorca mit seiner Frau verzichtete. Doch dass er der Schalker Mannschaft einen der Situation angemessenen Plan vermittelt hätte, das war auch am Freitag lange nicht zu sehen.

Obwohl Schalke etwas sicherer nach vorne spielte und mehr Ballbesitz hatte, erspielte sich der Club die deutlich besseren Chancen. In der 64. Minute scheiterte zuerst Ishak am starken Gäste-Torwart Nübel und dann Sebastian Kerk, Schalkes Omar Mascarell klärte auf der Linie. Und nach 82 Minuten traf Yuya Kubo per Kopfball zum 1:0. Doch so glücklich es war und so wenig es sich angedeutet hatte: Zwei Minuten später fälschte Nastasic einen Schuss von Mascarell zum Ausgleich ins Tor ab. Und so stand am Ende ein Ergebnis, mit dem der Abstiegskampf für Nürnbergvielleicht bald vorbei sein könnte. Für Schalke 04 geht er weiter.

Zur SZ-Startseite
04:16
04:16

2 mal 2 - der Fußballschlagabtausch
:"Wenn der FC Bayern will, knallt er jeden an die Wand"

Fliegen die Münchner nach dem 5:0 gegen Dortmund zum Titel oder sind sie zerstritten? Und wie soll sich der BVB nochmal fangen? Die Fußballfragen der Woche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: