FC Bayern in der Einzelkritik:Lewandowski überschätzt seine Cristiano-Ronaldigkeit

Der Angreifer steht für die Münchner Schläfrigkeit. Kollege Coman vergibt in Nürnberg die größtmögliche Torchance. Gnabry kommt gechillt und trifft. Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Sebastian Fischer, Nürnberg

1 / 14

Sven Ulreich

Bundesliga - 1. FC Nurnberg v Bayern Munich

Quelle: REUTERS

"Ich bin kein Mensch, der jemanden unterschätzt", hatte Bayerns Trainer Niko Kovac gesagt - und damit das Motto für das Spiel beim Tabellenvorletzten vorgegeben. Torwart Ulreich, Vertreter des verletzten Manuel Neuer, wurde aber schon in der vergangenen Saison dafür berühmt, einen Rückpass unterschätzt zu haben, wonach Bayern in der Champions League gegen Madrid ausschied. Gegen Nürnberg geschah ihm tatsächlich fast etwas Ähnliches: Unterschätzte einen Querpass, klärte dann gerade so vor Eduard Löwen zur Ecke. Und dann kam erst noch das Gegentor, bei dem ihn allerdings keine Schuld traf.

2 / 14

Joshua Kimmich

-

Quelle: AFP

Unterschätzt höchstens mexikanische Nationalspieler, aber das seit der WM eigentlich auch nicht mehr. Doch er strahlte am Sonntag nicht immer Verlässlichkeit aus. Vergaß in der ersten Halbzeit einmal vor lauter Meckern über eine Schiedsrichterentscheidung das Zurücklaufen, Müller musste beim Gegenangriff als rechter Verteidiger einspringen. Sah in der zweiten Halbzeit immer wütender aus, umso länger das Spiel dauerte - und lief nur noch vergebens nach vorne, wie einst gegen Mexiko.

3 / 14

Niklas Süle

-

Quelle: AP

Hat früher mal unterschätzt, welche Wirkung der regelmäßige Fast-Food-Verzehr auf seine Fitness haben kann, ist inzwischen aber der wohl schnellste Verteidiger der Liga. Musste davon gegen den Nürnberger Mikael Ishak eher selten Gebrauch machen, denn der Schwede ist nicht unbedingt der schnellste Mittelstürmer der Liga. Doch im Griff hatte Süle den Gegner dennoch nicht immer.

4 / 14

Mats Hummels

Bundesliga - 1. FC Nurnberg v Bayern Munich

Quelle: REUTERS

Unterschätzt gelegentlich, dass es nicht so gut ankommt, wenn er sich in Interviews von der Schuld an schwachen Bayern-Spielen freispricht. Hatte dafür diesmal nicht außergewöhnlich viele Gründe, stolperte einmal gar als vorletzter Mann und hätte so dem Konter hinterherkrabbelnd fast das 0:2 eingeleitet.

5 / 14

David Alaba

-

Quelle: AFP

Überschätzt seine Stilsicherheit in Lifestyle-Fragen. In seinem Haus hängt Instagram zufolge ein Gemälde, das ihn gemeinsam mit niemand geringerem als Jesus Christus zeigt. Nun war sein Gegenspieler der ebenso fromme Matheus Pereira, zuletzt der gefährlichste Nürnberger. Und der stand in der 48. Minute ganz allein am Strafraumrand - und schoss das 1:0. Da war auch egal, dass Alaba einen schönen Freistoß an die Latte geschossen hatte.

6 / 14

Javi Martínez

Fortuna Duesseldorf v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Unterschätzt wird gelegentlich sein Wert fürs Münchner Spiel als Zweikampfgewinner im defensiven Mittelfeld, natürlich nur von Banausen. Blieb zunächst unauffällig. War dann nicht mehr als Wellenbrecher notwendig, als Bayern in Rückstand Nürnbergs Defensivwall brechen musste - und wurde ausgewechselt.

(Archivbild)

7 / 14

Thiago Alcântara

-

Quelle: AFP

Schätzte einmal, legendär, einen Weihnachtsmann auf der animierten Werbebande falsch ein - Thiago hielt ihn für einen Mitspieler und passte ihm den Ball zu. Sowas passiert ihm natürlich nie wieder, passte auch gegen Nürnberg selten falsch. Doch es ist auch sein Job, mit seinen Pässen Chancen zu kreieren. Und Chancen aus dem Spiel heraus hatten die Bayern kaum.

8 / 14

Thomas Müller

-

Quelle: AP

Manche behaupten, er sei in seiner ruhmreichen Karriere manchmal überschätzt worden. Er selbst sieht das logischerweise anders und findet, er werde gerade von Bundestrainer Jogi Löw unterschätzt, der ihn seit März nicht mehr nominiert. Seitdem spielt Müller ziemlich gut. War am Sonntag aber meist nur als gestikulierender Ersatz-Kapitän sichtbar. Zur Halbzeit ausgewechselt.

9 / 14

Leon Goretzka

Werder Bremen v FC Bayern Muenchen - DFB Cup

Quelle: Bongarts/Getty Images

Unterschätzt manchmal zum Ärgernis seines Trainers die Notwendigkeit der Positionstreue und Defensivarbeit. Überraschend, dass er für Gnabry in der Startelf begann. Musste aber als Achter neben Thiago und vor Javi Martínez nicht viel nach hinten arbeiten - und war entsprechend nach dem 0:1 eher vorne gefragt. Vergab die erste Großchance aus dem Spiel heraus nach einer Stunde.

(Archivbild)

10 / 14

Kingsley Coman

1. FC Nürnberg - Bayern München

Quelle: dpa

Überschätzte eine Berührung von Theodor Gebre Selassie unter der Woche im Pokalhalbfinale dermaßen, dass er sich im Strafraum fallen ließ und es den entscheidenden Elfmeter gab, aufgeregte Debatten folgten. Gab nun in der ersten Halbzeit zu, zuletzt am Ball gewesen zu sein, nachdem Schiedsrichter Tobias Stieler auf Eckball für Bayern entschieden hatte, das war nett. Sonst gelang ihm wenig, seine Flanken kamen kaum an, bis er das Tor vorbereitete. Vor allem aber vergab er die größtmögliche Torchance in der Nachspielzeit gegen Christian Mathenia.

11 / 14

Robert Lewandowski

-

Quelle: AFP

Überschätzt regelmäßig seine eigene Cristiano-Ronaldigkeit. Ist nicht der torgefährlichste Mittelstürmer der Welt und schoss einen Freistoß drei Meter übers Tor, obwohl er sich beim Anlauf sehr schön streckte. Ist aber natürlich trotzdem der beste Stürmer der Liga. Zeigte das aber nicht, und stand damit stellvertretend für Münchner Schläfrigkeit. Unterschätzte wohl, dass ein Tor gegen Nürnberg als Treffer in einem wichtigen Spiel gelten würde.

12 / 14

Serge Gnabry

-

Quelle: AFP

Schätzfrage: Wie oft mischt Gnabry Anglizismen in seinen Sprachgebrauch? (Geschätzte Antwort: ständig) Saß zunächst auf der Bank, was er eher wack fand, kam dann aber gechillt zur Pause. Doch es war weird, wie er plötzlich gegen einen Rückstand andribbeln musste. Aber easy: Traf mit einem Heber zum Ausgleich.

13 / 14

James Rodriguez

Fortuna Duesseldorf v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Schätzt es nicht so sehr, als Einwechselspieler von der Bank zu kommen. Leitete eine Chance durch Goretzka ein, schlenzte einen Freistoß an die Latte, brachte Gefahr. Und musste nach einer Viertelstunde angeschlagen wieder vom Platz.

(Archivbild)

14 / 14

Alphonso Davies

Fortuna Duesseldorf v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Der 18-Jährige hat wahrscheinlich in seiner Heimat Kanada noch nie etwas vom 1. FC Nürnberg gehört. Wird den Club allerdings in seiner Karriere nun wohl niemals unterschätzen. Aber er weiß nun, warum die Menschen diesen Verein einen "Depp" nennen. Denn mit seinem Ellenbogenschlag im Strafraum hätte er kurz vor Schluss eigentlich die Niederlage eingeleitet, hätte Tim Leibold nicht den Elfmeter an den Innenpfosten geschossen.

(Archivbild)

© SZ.de/jbe/jki
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: