Australian Open:Der skrupellose Herr Djokovic

Australian Open: Novak Djokovic lässt sich trotz positiven Corona-Tests noch gerne mit Kindern fotografieren - natürlich ohne Maske.

Novak Djokovic lässt sich trotz positiven Corona-Tests noch gerne mit Kindern fotografieren - natürlich ohne Maske.

(Foto: Marco Bertorello/AFP)

Der Tennisspieler mag im Streit um sein Visum vor Gericht gewonnen haben, doch der Prozess fördert Dinge zutage, die viel schwerer wiegen. Sie zeigen den Serben als verantwortungslosen Egoisten.

Kommentar von Philipp Schneider

Es ist wahrlich keine einfache Aufgabe gewesen, vor der Anthony Kelly, Richter am Federal Circuit Court in Melbourne, am Montag stand. Er musste die Frage klären, ob Tennisprofi Novak Djokovic am vergangenen Donnerstag die Einreise nach Australien zu Unrecht verwehrt worden war. Und er musste herausfinden, ob es legitim war, dass die Beamten der Border Force dessen Visum kassierten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVakzine
:Impfgegner? Gab's schon im 19. Jahrhundert

Was sagen die Corona-Proteste über die Gesellschaft der Gegenwart aus? Vielleicht weniger, als es oft heißt. Als die Pockenimpfung damals den Durchbruch feierte, organisierten sich auch schon wütende Skeptiker - und zwar weit besser als heute.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: