Goran Pandev im Interview:"Für uns war das wie ein Titelgewinn"

Lesezeit: 5 min

"Es war ein Sieg, der in der Geschichte bleiben wird": Goran Pandev bejubelt sein Tor zum 1:0 gegen Deutschland im März, Nordmazedonien siegte 2:1. (Foto: Ulmer/imago)

Nordmazedoniens Volksheld Goran Pandev über den Überraschungssieg gegen Deutschland, das Aufholen kleinerer Fußballländer - und was ihm am aktuellen Nationaltrainer nicht so gefällt.

Interview von Javier Cáceres, Mailand

Goran Pandev, 38, hat sich einen Status erspielt, der über den Rang des Königs von Makedonien hinausweist. "Man kann Alexander den Großen infrage stellen, nicht aber Goran den Großen", sagte einmal Igor Angelovski, der bis zum Sommer Nationaltrainer des deutschen WM-Gruppengegners Nordmazedonien war. Alexander der Große dehnte sein Reich bis an den indischen Subkontinent aus. Pandev schoss Nordmazedonien zur diesjährigen Europameisterschaft - und erzielte in Bukarest gegen Österreich das erste Endrunden-Tor seines Landes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLewis Hamilton im Interview
:"Ich bin bereit, meine Karriere zu riskieren"

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton spricht über den Preis seiner oft einsamen Kritik an Missständen, erzählt, warum er Sebastian Vettel für einen Ehrenmann hält - und welche Schwäche er bei vielen seiner Gegner ausgemacht hat.

Interview von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: