Nordische Ski-WM:Svartedal gewinnt Gold

Mit norwegischen Siegen endeten am Donnerstag bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Sapporo die Entscheidungen im Langlauf-Sprint.

Bei den Herren setzte sich Jens-Arne Svartedal in dem in der klassischen Technik gelaufenen Rennen im Sapporo Dome vor dem Schweden Mats Larsson und seinem Landsmann Eldar Roenning durch.

Svartedal gewinnt Gold. (Foto: Foto: dpa)

Das Damen-Rennen entschied Astrid Jacobsen für sich. Die Norwegerin behauptete sich vor Petra Majdic aus Slowenien und der im Weltcup dominierenden Virpi Kuitunen aus Finnland.

Die deutschen Langläufer hatten bei den ersten WM-Entscheidungen erwartungsgemäß nichts mit der Medaillenvergabe zu tun. Manuela Henkel aus Oberhof erreichte mit Platz neun noch das beste Resultat. Bei den Herren war Josef Wenzl aus Zwiesel als einziger Starter des Deutschen Ski-Verbandes (DSV) im Viertelfinale ausgeschieden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: