Nordische Ski-WM:0,5 Sekunden zu langsam für Bronze

Miriam Gössner. (Foto: dpa)

Die Biathletin Miriam Gössner kehrt für die Nordische Ski-Weltmeisterschaft zum Langlaufen zurück und holt fast die erste deutsche Medaille seit zehn Jahren. Nach zehn Kilometer im freien Stil liegt sie nur Zentimeter hinter Platz drei.

Miriam Gössner hat die erste deutsche Einzel-WM-Medaille im Skilanglauf nach zehn Jahren knapp verpasst. Die Biathletin kam am Dienstag bei den nordischen Titelkämpfen in Val di Fiemme im Freistilrennen über zehn Kilometer auf Rang vier und verfehlte Bronze nur um 0,5 Sekunden.

Diesen Platz holte sich die Russin Julia Tschekalewa. Gössner hatte über 10 Kilometer im freien Stil 32,2 Sekunden Rückstand auf die neue Weltmeisterin Therese Johaug aus Norwegen, die in 25:23,4 Minuten gewann. Damit entthronte sie ihre Teamkollegin Marit Björgen, die 10,2 Sekunden Rückstand hatte und Zweite wurde. Katrin Zeller aus Oberstdorf belegte den elften Platz.

Letzte deutsche Langläuferinnen mit einer WM-Einzelmedaille waren Evi Sachenbacher-Stehle (Verfolgung) und Claudia Künzel (Sprint), die 2003 jeweils Silber gewonnen hatten. "Ich habe mich heute morgen ganz normal gefühlt. Ich wollte meinen eigenen Wettkampf laufen. Schade mit der halben Sekunde. Wenn man das auf der Strecke weiß, kann man vielleicht noch was machen. Es ist wirklich ärgerlich", sagte Gössner.

© SID/dpa/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: