Süddeutsche Zeitung

Nordische Kombination:Nur das Laufen passt

Die deutschen Nordischen Kombinierer sind beim Weltcup in Klingenthal ohne Podestplatz geblieben. Nachdem im Massenstart-Wettbewerb Julian Schmid als Siebter bester DSV-Starter geworden war, führte im Einzel Olympiasieger Vinzenz Geiger als Vierter das deutsche Quartett an - Schmid, Manuel Faißt und Johannes Rydzek hatten aber keine Chance auf einen Podestplatz. Weltmeister Johannes Lamparter (Österreich) gewann beide Rennen. "Auch wenn es nichts mit dem Podest geworden ist, bin ich mit dem Auftritt sehr zufrieden", resümierte Bundestrainer Hermann Weinbuch im ZDF. Vor allem die Laufleistung des Teams stimme, auf der Schanze haben alle noch Steigerungsmöglichkeiten. Das wurde vor allem beim Massenstart deutlich. Da hatte Geiger - nach einer Erkrankung noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte - den Lauf gewonnen, dann jedoch im Springen nicht überzeugt und war auf Rang acht zurückgefallen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5737091
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 23.01.2023 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.