Nordische Kombination:Gold für Rydzek und Frenzel

(Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Das deutsche Duo gewinnt im Teamsprint und knackt einen 43 Jahre alten Rekord.

Die Kombinierer Johannes Rydzek und Eric Frenzel haben bei der WM in Lahti Gold im Teamsprint gewonnen. Das deutsche Duo setzte sich nach zwei Sprüngen und einem Langlauf über 2x7,5 Kilometer knapp vor Norwegen durch, Bronze ging an Japan. Für Rydzek (Oberstdorf) war es im vierten Wettbewerb der vierte Titel, mit insgesamt sechs Goldmedaillen ist er nun alleiniger Rekordweltmeister. Der Deutsche Skiverband (DSV) knackte in Lahti mit jetzt sechs Goldmedaillen zudem den 43 Jahre alten deutschen WM-Rekord. Die DDR hatte 1974 in Falun/Schweden fünfmal Gold und sechsmal Silber geholt. "Im Teamsprint ist das Gold am unsichersten, da kann am meisten passieren", hatte Bundestrainer Hermann Weinbuch vor dem Wettkampf gesagt. Nach dem Springen ging es auch eng zu: Frenzel (125,5 m) und Rydzek (122,0 m) fanden sich bei schwierigen Bedingungen auf Rang zwei wieder, 16 Sekunden hinter Frankreich. In den anschließenden zehn Runden, die Rydzek und Frenzel im Wechsel zu absolvieren hatten, schloss Deutschland schnell auf und lag zur Halbzeit inmitten einer Fünfergruppe. Im Neuschnee entwickelte sich ein Duell zwischen Rydzek und Magnus Krog, das Rydzek für sich entschied.

© SZ vom 04.03.2017 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: