Nikosia im Champions-League-Viertelfinale:Zypern feiert das Fußball-Wunder

Nach dem Triumph im Elfmeterschießen gegen Olympique Lyon ist APOEL Nikosia Zyperns erste Mannschaft im Viertelfinale der Champions League. Dementsprechend frenetisch wurde auf der drittgrößten Mittelmeerinsel bis spät in die Nacht gefeiert. Held des Abends war Nikosias Torhüter Dionisis Chiotis.

10 Bilder

136556549

Quelle: AFP

1 / 10

APOEL Nikosia steht im Viertelfinale der Champions League. Sowas hatten die Fans des zyprischen Rekordmeisters noch nie erlebt. Dementsprechend frenetisch...

-

Quelle: AP

2 / 10

... fiel der Jubel aus über den 4:3-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Olympique Lyon. APOEL ist die erste Mannschaft aus Zypern, die es unter die letzten Acht in der Königsklasse des Fußballs geschafft hat. Da fehlten auch die gewohnten Bengalischen Feuer nicht im Publikum, ein gefährliches Spielzeug im engen Zuschauerbereich.

APOEL Nikosia vs Olympique Lyon

Quelle: dpa

3 / 10

"Wir haben Geschichte geschrieben in diesem Land", sagte Gustavo Manduca. Der Brasilianer hatte schon nach neun Minuten den 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel egalisiert und war davon selbst so überwältigt, dass er ...

APOEL Nicosia vs Olympique Lyon

Quelle: dpa

4 / 10

... sic h sein Trikot vom Leib riss in dem Wissen, es würde eine gelbe Karte dafür geben. In der Verlängerung sah er dann tatsächlich noch Gelb-Rot und fehlt nun im Viertelfinale.

APOEL Nicosia vs Olympique Lyon

Quelle: dpa

5 / 10

Weil die Franzosen trotz einiger Chancen kein Tor erzielen konnten, musste im Elfmeterschießen ein Sieger gefunden werden. Zum Helden des Abends wurde dabei APOEL-Torhüter Dionisis Chiotis, der hier gegen Alexandre Lacazette pariert. Auch den entscheidenden Strafstoß von Michel Bastos hielt Chiotis und so durfte er sich anschließend...

APOEL Nicosia vs Olympique Lyon

Quelle: dpa

6 / 10

... auf die Knie fallen lassen und ... 

-

Quelle: AP

7 / 10

... von seinen herbeieilenden Mitspielern feiern lassen. Das Trikotausziehen gehörte weiterhin dazu, diesmal blieb es aber ungeahndet.

APOEL Nicosia vs Olympique Lyon

Quelle: dpa

8 / 10

Der sensationelle Einzug ins Viertelfinale gelang APOEL Nikosia bei der erst zweiten Teilnahme in der Champions League. In der Gruppenphase 2009/10, gegen FC Chelsea, FC Porto und Atlético Madrid war man noch mit drei Niederlagen und drei Unentschieden als Gruppenletzter ausgeschieden.

APOEL Nicosia vs Olympique Lyon

Quelle: dpa

9 / 10

Nun lief es viel besser: Nach Siegen über Zenit St. Petersburg und den FC Porto qualifizierte sich der Verein schon Ende November 2011 durch ein Unentschieden beim russischen Meister Zenit St. Petersburg vorzeitig für das Achtelfinale der diesjährigen K.o.-Runde. Aufgrund der besseren Bilanz im Direktvergleich gegen den punktgleichen Verein Zenit St. Petersburg gelang dies sogar als Gruppensieger. Das war bis dahin auch noch keinem zyprischen Verein gelungen.

-

Quelle: AFP

10 / 10

Bis tief in die Nacht feierten die Anhänger nach dem Spiel auch auf den Straßen den Einzug ins Viertelfinale. 

© Süddeutsche.de/mike/fred
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: