Niko Kovac nach dem 1:5:"Ich gebe auch jetzt nicht auf"

Eintracht Frankfurt - Bayern München

Niko Kovac in Frankfurt.

(Foto: dpa)
  • Der FC Bayern verliert mit 1:5 in Frankfurt. Jérôme Boateng sieht nach acht Minuten die rote Karte.
  • Trainer Niko Kovac äußert sich kämpferisch und merkt an, dass man auch in der vergangenen Saison eine schwierige Phase gemeistert habe.
  • Doch die Verantwortlichen des FC Bayern schweigen in Frankfurt. Das öffentliche Training am Sonntag sagt der Klub ab.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Nach ein paar Minuten war es dann tatsächlich so weit, dass Niko Kovac lächelte. Schwer geknickt saß der Trainer des FC Bayern nach diesem denkwürdigen Nachmittag in der obligatorischen Pressekonferenz, die Stimme merklich beschlagen, der Blick müde. Doch einen Moment empfand er dann doch als erheiternd. Es ging um die Gründe für die Niederlage, und Kovac wollte nicht zu lange ausholen. "Egal, was ich sage, es ist eh zu viel beziehungsweise zu wenig, da würden wir noch Stunden hier sitzen", sagte er also. Auf die Replik des Fragestellers, dass man Zeit habe, entgegnete Kovac grinsend: "Wir nicht, wir müssen fliegen."

Es war ein Tag, an dem Niko Kovac und dem FC Bayern sonst nicht zum Lächeln zumute war. 1:5, so stand das da überall, und das ist eines dieser Ergebnisse, das sich ausgeschrieben fast noch treffender liest: eins zu fünf. Der Fußball ist immer schnell mit großen Vokabeln zur Hand. Blamage, Demütigung, solche Sachen. Aber wie lässt sich ein solches Ergebnis sonst klassifizieren?

Mit 1:5 hat der FC Bayern schon nahezu ewig kein Bundesligaspiel mehr verloren, seit dem Spiel gegen Wolfsburg am 4. April 2009, um genau zu sein. Und als die Frankfurter in den Schlussminuten noch manches Mal in Richtung Münchner Tor rannten, konnte der Gedanke aufkommen, dass an diesem Tag sogar der Auswärtsniederlagen-Rekord des FC Bayern fallen könnte, ein 1:7 bei Fortuna Düsseldorf im Dezember 1978. Er könne sich nicht daran erinnern, als Trainer jemals so hoch verloren zu haben, sagte Kovac.

Hoeneß, Rummenigge und Salihamidzic sagen kein Wort

Seit 16 Monaten ist Kovac Trainer des FC Bayern. Aber es ist die Frage, wie viele Tage noch dazukommen. Es war ja nicht einfach nur ein schlechter Nachmittag in Frankfurt, sondern dieser schlechte Nachmittag in Frankfurt wirkte wie der Höhepunkt einer langen negativen Entwicklung. Vor ein paar Tagen erst gab es dieses mühsame 2:1 im Pokal gegen Bochum, davor die knappen Siege gegen Union und Piräus, davor die schwachen Auftritte gegen Augsburg (2:2) und Hoffenheim (1:2). Seit dem 7:2 gegen Tottenham Hotspurs bot der FC Bayern letztlich kein überzeugendes Spiel mehr, und neben der Spielweise stört manch einen in München auch manch rhetorischer Auftritt von Kovac in den vergangenen Wochen.

Längst haben daher die üblichen Debatten um den Trainer eingesetzt, längst geistern abwegige und weniger abwegige Namen als potenzielle Nachfolger umher. "Ich weiß, wie das Geschäft läuft. Ich bin nicht naiv oder blauäugig", sagt Kovac also in Frankfurt. Aber was die Situation für ihn bedeutet, wisse er auch nicht. "Die, die das entscheiden, sind die, die gefragt werden müssen." Aber die, die gefragt werden müssen, ließen sich nicht befragen. Uli Hoeneß sagte in Frankfurt nichts, Karl-Heinz Rummenigge - der übrigens bei jenem 1:7-Auswärtsniederlagen-Rekord gegen Düsseldorf anno 1978 als Mittelstürmer dabei war - sagte nichts, und Sportdirektor Hasan Salihamidzic ließ sich anders als noch vor ein paar Tagen in Bochum nicht einmal zu einem nichtssagenden Freundlichkeitsbesuch ("Ich bin da, einfach nur um da zu sein") hinab. Das öffentliche Training am Sonntag sagte der FC Bayern schonmal ab.

"Wir hatten letzte Saison eine ähnliche Situation, am Ende gab es dann das Double", sagte Kovac: "Ich habe damals nicht aufgegeben und gebe auch jetzt nicht auf." In der Tat gab es auch in der Vorsaison schon eine Herbstkrise, in der er kurz vor dem Rauswurf stand. Aber diesmal scheint die Schwächephase noch anders geartet zu sein, und vieles davon offenbarte sich in Frankfurt nachdrücklich.

Was Kovac zur roten Karte von Boateng sagt

In Minute acht hatte der düstere Nachmittag des FC Bayern begonnen, als Frankfurts Angreifer Goncalo Paciencia durchdribbelte und FCB-Verteidiger Jerome Boateng ihn an der Strafraumgrenze foulte. Auf Strafstoß entschied der Schiedsrichter, doch dann kam der Hinweis vom Video-Assistenten, dass das Foul knapp vor der Linie stattgefunden habe. Statt Elfmeter für Frankfurt und Gelb für Boateng gab es jetzt Freistoß für Frankfurt und Rot für Boateng - und nicht nur Frankfurts Trainer Adi Hütter fand hinterher, dass das für die Gastgeber die bessere Kombination war.

Filip Kostic (25.) und Djibril Sow (33.) schossen eine Zwei-Tore-Führung heraus, ehe ein kleines Aufbäumen des FC Bayern in einer starken Einzelszene von Robert Lewandowski (37.) endete. Aber spätestens mit dem 1:3 durch David Abraham (49.) war die Sache durch, und Martin Hinteregger (61.) und Paciencia (85.) sorgten dann dafür, dass die Frankfurter Fans selbst den Evergreen "Einer geht noch, einer geht noch rein" aus dem Repertoire kramten.

"Es ist schwierig, zu sagen, dass es nur die rote Karte war", sagte Kovac. "Auch mit einem Mann weniger darf man hier nicht 1:5 verlieren, das ist enttäuschend, das ist ärgerlich." In der Tat offenbarten die Bayern wie schon in den vergangenen Wochen viele Abwehr- und Abspielfehler, und bis auf diese kleine Phase rund um den Anschlusstreffer war auch zu selten und von zu wenigen ein wahres Aufbäumen gegen die Niederlage zu erkennen. Aber wie vermeidet man Abspielfehler? Das fragte Kovac fast schon resignierend und wandte sich an seinen Nebenmann auf dem Podium: "Vielleicht sollte ich den Adi mal um ein Rezept fragen."

Es dürfte in München jetzt ein Sonntag mit ziemlich intensiven Gesprächen werden. "Mir hat mal jemand gesagt: Wenn es zu einer solchen Situation kommt, darf man nicht unruhig werden. Man muss an den Dingen, an die man glaubt, festhalten", sagte Niko Kovac. Und zur Frage, mit welchem Gefühl es jetzt weiter- und er in die nächsten Gespräche mit Hoeneß und Rummenigge gehe, sagte Kovac: Er gehe jetzt erst einmal sehr enttäuscht in den Mannschaftsbus.

Zur SZ-Startseite
RB Leipzig v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga

Bundesliga
:Tor, Tor, Tor, Tor, Tor, Tor, Tor, Tor

"Wir können es selbst kaum fassen": RB Leipzig gewinnt 8:0 gegen Mainz, Gladbach bleibt Tabellenführer. Der BVB überholt die Bayern. Das Wichtigste zum Bundesliga-Spieltag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: