FC Bayern:Die Lage von Niko Kovac ist grotesk

  • Niko Kovac schafft es als Erster sowohl als Spieler als auch Trainer mit dem FC Bayern das Double zu holen.
  • Trotz dieser außergewöhnlichen Leistung erfährt er nach dem Pokalfinale von keiner Seite außergewöhnlichen Dank - auch nicht von den Spielern.
  • Entlassen wollen die Bayern ihren Double-Coach nicht, langfristig mit ihm planen allerdings vielleicht auch nicht.

Von Christof Kneer, Berlin

Niko Kovac drückte auf seinem Handy herum, er suchte etwas und fand es nicht gleich. Nach ein paar weiteren Wischvorgängen war er offenbar fündig geworden, er zeigte sein Display jetzt einem Mann, von dem man schwören könnte, dass man ihn schon mal gesehen hat. Aber wo? Der Mann - ehemaliger Sportler, inzwischen aber etwas, nun ja, fester geworden - der Mann also grinste, zückte auch ein Handy und hielt es Kovac hin. Niemand kann wissen, was sich zwei Männer nachts um eins auf dem Handy zeigen, vielleicht haben sie nur ihre Nummern getauscht. Wobei: Müsste Niko Kovac die Nummer von Paulo Sergio nicht längst haben?

Ein Jahr haben Kovac, 47, und Paulo Sergio, 49, gemeinsam Fußball gespielt beim FC Bayern, ein Jahr ist nicht viel angesichts der tausend gemeinsamen Jahre, die da beim nächtlichen Pokalbankett des FC Bayern in Berlin zusammenkamen. Für den Bayern-Schöpfer Uli Hoeneß muss so ein Bankett eigentlich ein noch pralleres Glück bedeuten als ein 3:0-Finalsieg gegen RB Leipzig, Hoeneß sah nachts um eins also, dass es gut war: Neben Paulo Sergio stand zum Beispiel Roy Makaay und blickte so unbeteiligt wie früher, kurz bevor er mit 200 km/h aufs Tor ballerte.

Auch da: Ivica Olic, der aussieht, als könnte man ihn immer noch für ein paar Minuten bringen, Martin Demichelis, der immer noch aussieht wie Martin Demichelis. Auch Markus Babbel - Vollbart, Hornbrille, Baskenmütze - hatte sich kurz freigenommen, bevor er wieder zurückkehrte in seinen englischen Detektivroman. Und klar, Markus Söder war natürlich auch da, ebenso wie Christian Lindner von der FDP, der neben Spielerfrau Cathy Hummels saß und aß und somit möglicherweise eine Art Influencer-Tisch bildete.

Die Lage des Trainers ist grotesk

In solchen Nächten begreift man wieder, dass der FC Bayern ein eigener Planet mit eigener Schwerkraft ist. Wer mal Bewohner dieses Planeten war, darf sich für alle Zeiten zugehörig fühlen, es sei denn, er sagt was Planetenkritisches wie zuletzt Didi Hamann. Man wird dann einem Planetenausschlussverfahren unterzogen. Niko Kovac hat nie etwas Kritisches gegen die Bayern gesagt. Er hat sie nur mal besiegt, vor einem Jahr im Pokalfinale, als Trainer von Frankfurt. Anschließend wechselte er zu den Bayern, die ihn als einen der ihren herzlich willkommen hießen.

Auch das hat man in dieser Nacht endgültig begriffen: wie grotesk die Lage dieses Trainers gerade ist. Wenn man alle Bilder und Sätze des Abends und der Nacht auswertet, verdichten sie sich zu einer stabilen Aussage. Die Aussage dieses Abends/dieser Nacht war: Einerseits hat Kovac mit dem FC Bayern nun die Meisterschaft und den Pokal gewonnen und sich selbst zu einer historischen Bayernfigur gemacht. Als bisher einziger Abkömmling dieses Planeten hat er sowohl als Bayern-Spieler (2003) als auch als Bayern-Trainer (2019) das Double aus Meisterschaft und Pokal geschafft. Umso verblüffender andererseits, wie sehr Kovac' Zugehörigkeit zu diesem Planeten in Zweifel gezogen wird. Intern übrigens, ihr lieben Bayern, nicht nur extern.

Klubchef Karl-Heinz Rummenigge hat in seiner Bankettansprache später gründlich gedankt, "der Mannschaft und allen, die einen Beitrag dazu geleistet haben", sagte er. Die Ärzte Müller-Wohlfahrt und Schmidt würdigte er ebenso namentlich wie die scheidenden Ribéry, Robben und Rafinha, warme Worte gab's für den scheidenden Co-Trainer Peter Hermann, und geradezu aufs Äußerste erfreut zeigte sich Rummenigge über die Anwesenheit des aufs Äußerste umstrittenen Fifa-Chefs Gianni Infantino ("Ich finde es außergewöhnlich, dass er heute da ist. Gianni, ich finde es toll, dass du mit uns feierst"). Niko Kovac? Ja, am Anfang seiner Rede sprach Rummenigge ihn direkt an, "letztes Jahr hatten wir im Pokalfinale eine kleine Schwächephase, lieber Niko, wegen dir!", sagte Rummenigge, was für seine Verhältnisse womöglich eine massive Liebenswürdigkeit darstellen sollte.

Dennoch blieb es auffällig und das Thema des Abends: dass keiner dem Trainer Komplimente überreichte, dass keiner die feierliche Gelegenheit nutzte, sich für den Trainer auszusprechen, auch die Spieler nicht. "Da kann man von euch nur in eine Falle gelockt werden", sagte Mats Hummels, als er von den Reportern auf Kovac angesprochen wurde, auch Thomas Müller machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch: "Die Platte wird ja schon ein paar Monate gespielt", sagte er. Kein Spieler sagte: Jetzt hört doch mal auf mit dem Quatsch, unser Trainer hat das gut gemacht. Oder: Wir freuen uns für ihn. Oder: Wir sind alle ein Team. Oder so.

Kovac gilt weiterhin als reaktiver Trainer

Niko Kovac, der Mann, der in seinem ersten Jahr als Trainer beim FC Bayern zwei Titel gewonnen hat, darf zur Belohnung nun immerhin mit einem Satz in die Sommerpause gehen, der von anrührender Schönheit ist. Der Satz stammt vom berüchtigten Rhetoriker Rummenigge, und er geht so: "Es war für uns kein Thema, dass er mit seiner Laufzeit, die er hat, bis 2021, vorher ganz einfach da nicht mehr Trainer ist."

Man muss den Satz wirken lassen, noch mal lesen, noch mal genießen, und dann darf man ihn vielleicht wie folgt vom Rummeniggeschen ins Deutsche übersetzen: Am Ende des Tages ist festzustellen, dass Niko Kovac bei uns einen Vertrag bis 2021 besitzt, und wir haben erst mal nicht vor, ihn zu entlassen (bessere Übersetzungsvorschläge bitte in einem frankierten Rückumschlag an die Säbener Straße 51 - 57).

Natürlich wissen sie bei Bayern, dass sie sich trotz ihrer eigenen Schwerkraftgesetze nicht von einem Trainer mit zwei Titeln trennen können, dessen Elf pünktlich zum Saisonfinale in enormer Form auftritt. Dieses intensive Pokalspiel war kein Fest für Taktiknerds, aber die Bayern konterten Leipzigs starke Anfangsphase mit erheblicher Körperspannung, Spieler wie Lewandowski, Thiago oder Alaba wirkten straff wie lange nicht mehr. Dennoch gibt es intern Debatten über den Beitrag des Trainers an dieser Entwicklung, solche Debatten sind das gute Recht der Klubführung, die prüfen muss, mit welchem Führungspersonal sie in die obszön teure Zukunft zieht. Kovac gilt intern und auch bei so manchem Spieler als reaktiver Trainer, dessen defensive Denkungsart nicht zu den dominanten Bayern passt, aber klar ist allen auch dies: Gegen einen Trainer verwenden kann man ein Double eher nicht - schon gar nicht gegen einen Trainer, den die Fankurve mit Sprechchören feiert.

Bei Bayern erzeugen Titel möglicherweise Wärme

Kovac' Haltung hat den Leuten Respekt abverlangt, die Bayern haben ihn in eine schwierige Umbruchsaison geschickt, mit Spielern, die frustriert von der WM kamen und trotzdem anspruchsvoll sind, und Kovac hat nie die Nerven verloren und ist immer höflich geblieben. Er hat mit den zwei Titeln jetzt einfach "bitte!" gesagt und geliefert, auch ohne vorherigen Dank. Seine Spieler haben ihn in Berlin zwar nicht in die Luft geworfen und nicht mit Bier überschüttet, aber Zeichen der Annäherung waren zu erkennen. Müller hat Kovac nach dem Spiel herzhaft auf die Schulter gehauen, Thiago hat ihn umarmt. Ein physikalisches Gesetz auf dem Planeten Bayern möglicherweise: Titel erzeugen Wärme.

Es sei ja wohl "gar keine Frage, dass unser Trainer nächste Saison Niko Kovac heißt", sagte Uli Hoeneß am Sonntag am Rande der Doublefeier in München. Dennoch bleiben bei den Bayern offenbar Zweifel, ob ihr aktueller Erfolgscoach in diesem anstrengenden Umbruchprozess auch ein dauerhafter Erfolgscoach sein kann. Nach SZ-Informationen hat Hoeneß wie bereits berichtet schon mal Hansi Flick kontaktiert, Jogi Löws ehemaligen Weltmeister-Assistenten und späteren DFB-Sportdirektor, der die Rolle von Peter Hermann als starker Kovac-Assistent ausbauen könnte.

Flick, inzwischen zurück von Weiterbildungstouren bei Thomas Tuchel, Pep Guardiola und Roger Schmidt in China, hat aber wohl auch andere Angebote vorliegen, es ist völlig offen, ob Bayern und er sich überhaupt ernsthaft füreinander interessieren werden - und was im Zweifel Niko Kovac davon hält. Nach einem ersten Kontakt hat sich Hoeneß mit Flick offenbar vertagt, auf die Zeit nach dem Pokalfinale.

Zur SZ-Startseite

FC Bayern ohne Robben, Ribéry und Rafinha
:Drei große Löcher in der Kabine

Beim Pokalsieg in Berlin verabschieden sich Robben und Ribéry mit letzten Einsätzen für den FC Bayern. Rafinha dagegen durfte nur leise Servus sagen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: