Niederlande:Van Gaal spricht offen über Aufstellung

Lesezeit: 3 min

Bereits ein Tag vor dem Spiel gegen Spanien gibt Louis van Gaal die Aufstellung der Niederlande bekannt. (Foto: dpa)

Der niederländische Bondscoach Louis van Gaal macht um seine Aufstellung für das Spiel gegen Spanien kein Geheimnis. Bosnien kann zum WM-Auftakt wohl auf Sejad Salihovic zurückgreifen. Italien dagegen muss gegen England auf Mattia De Sciglio verzichten.

Niederlande, Louis van Gaal: Louis van Gaal ist kein Geheimniskrämer. Anders als sonst üblich gestattete der niederländische Bondscoach den Medienvertretern, das Abschlusstraining vor dem WM-Auftaktspiel gegen Titelverteidiger Spanien an diesem Freitag (21.00 Uhr) komplett zu verfolgen. Anschließend gab van Gaal in der Pressekonferenz in Salvador am Donnerstagabend alle elf Spielernamen der Startformation bekannt. "Warum soll ich ein Geheimnis daraus machen? Ich vertraue allen meinen Spielern. Und man muss sich auf ein Spiel gut vorbereiten, auch auf den entsprechenden Positionen", sagte van Gaal. Auch die letzte noch offene Frage wurde geklärt. Jonathan de Guzman spielt neben Nigel de Jong im defensiven Mittelfeld. Vorne vertraut van Gaal den drei erfahrenen Offensivkräften Wesley Sneijder, Arjen Robben und Robin van Persie.

Costa Rica, Auftakt: Kapitän Bryan Ruiz ist vor dem ersten WM-Spiel seines Teams gegen Uruguay von einem erfolgreichen Start überzeugt. "Wir können eine Menge Leute überraschen", sagte der 28-Jährige fifa.com. Über Uruguay, das am Samstag (21.00 Uhr MESZ) erster Gegner der Ticos ist, sagte er: "Sie haben vor vier Jahren in den Playoffs gegen uns gewonnen. Also haben wir noch eine Rechnung mit ihnen offen." Der Mittelfeldspieler von PSV Eindhoven will mit Costa Rica zum zweiten Mal nach 1990 das Achtelfinale einer WM erreichen. "Sie waren Helden, aber wir wollen noch weiter kommen. Wir wollen eine neue Geschichte schreiben", sagte er mit Blick auf die Mannschaft von vor 24 Jahren.

In der Außenseiterrolle in der Gruppe D mit England und Italien fühlt sich Ruiz sehr wohl. "Jeder redet über die anderen Teams in der Gruppe. Jeder schaut auf uns, als ob wir nur hier wären, um besiegt zu werden. Das ist gut, das nimmt uns den Druck." Seine erste WM will Ruiz nutzen, um sich mit guten Leistungen zu präsentieren. "Ich habe so hart gearbeitet, um hier zu sein. Ich habe dafür gekämpft und werde diese Chance nicht verstreichen lassen", kündigte er an. "Jetzt hier in Brasilien als Kapitän zu sein, das macht mich sehr stolz."

Bosnien, Sejad Salihovic: Entwarnung für Bosnien-Herzegowina: Der WM-Neuling kann bei seinem Debüt bei der Weltmeisterschaft in Brasilien am Sonntag (0.00 Uhr MESZ) in Rio de Janeiro gegen Argentinien auf Bundesliga-Profi Sejad Salihovic zurückgreifen. Der Mittelfeldspieler von 1899 Hoffenheim hatte am Donnerstag das Training in Guarajá abbrechen müssen, ist aber nach Angaben des Verbandes nicht ernsthaft verletzt. Salihovic hatte zunächst über Schmerzen im rechten Bein geklagt. Bei eingehenden Untersuchungen stellte sich jedoch heraus, dass der 29-Jährige keine schwere Blessur davongetragen hatte. Salihovic ist für das Duell mit dem zweimaligen Weltmeister von Trainer Safet Susic wohl nicht für die Startelf vorgesehen. Er gilt jedoch als möglicher Ersatzkandidat für den Schalker Sead Kolasinac auf der Position des linken Außenverteidigers.

Finale: Deutschland Argentinien
:Fußball-WM 2014 Spielplan

Täglicher Spielplan zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit Gruppeneinteilung und allen WM-Spiel-Terminen.

Italien, Mattia De Sciglio: Die italienische Fußball-Nationalmannschaft muss zum WM-Auftakt am Samstag (0.00 Uhr MESZ) in Manaus gegen England auf Linksverteidiger Mattia de Sciglio verzichten. Der Profi vom AC Mailand hat sich am Donnerstag im Training eine Muskelverletzung zugezogen. De Sciglio (21) wird entgegen ersten Befürchtungen aber nicht für die gesamte WM ausfallen. Das teilte der italienische Verband in der Nacht auf Freitag mit. Gegen England dürfte Trainer Cesare Prandelli an De Sciglios Stelle mit Giorgio Chiellini von Juventus Turin als Linksverteidiger planen. Dessen Posten im Abwehrzentrum wird wohl sein Klubkollege Leonardo Bonucci übernehmen.

Iran, Daniel Davari: Der iranische Fußball-Nationalkeeper Daniel Davari hat sich vor dem WM-Auftakt der Asiaten gegen Kritik nach seinen jüngsten Leistungen in Länderspielen verteidigt. "Ein Torwart zu sein, ist schwierig. Manchmal macht man Fehler und du wirst infrage gestellt", sagte der Schlussmann von Eintracht Braunschweig einem Bericht von "globo.com" zufolge am Donnerstag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz im WM-Quartier in São Paulo. "Das ist Teil des Jobs." Dem gebürtigen Hessen wurden Fehler bei seinen Einsätzen in Testspielen gegen Guinea (1:2) und Angola (1:1) vorgeworfen. Trainer Carlos Queiroz hat weiterhin noch nicht bekanntgegeben, ob Davari, Rahman Ahmadi oder Aliresa Haghighi im ersten WM-Spiel gegen Nigeria am Montag (21.00 Uhr MESZ) im Tor stehen wird.

Chile, Arturo Vidal: Der Einsatz von Mittelfeldspieler Arturo Vidal beim WM-Auftakt von Chile am Freitag (Samstag, 0.00 Uhr MESZ) gegen Australien ist weiter ungewiss. "Die Entscheidung wird in den nächsten Stunden fallen", sagte Nationaltrainer Jorge Sampaoli am Donnerstagabend: "Es besteht eine große Möglichkeit, dass er spielt. Er ist als Persönlichkeit sehr wichtig für uns." Der ehemalige Leverkusener leidet unter einer Entzündung im Anfang Mai operierten Knie. In den letzten Tagen konnte der 27-Jährige von Juventus Turin fast gar nicht mit dem Team trainieren. Das Duell gegen Australien sieht Sampaoli angesichts der schweren Gruppe als äußerst wichtig für ein mögliches Weiterkommen an. "Das erste Spiel ist fast ein Finale. Aber wir sind hungrig und können gegen jedes Team bestehen", sagte Sampaoli. Weitere Gruppengegner der Chilenen sind Weltmeister Spanien und der WM-Zweite Niederlande. "Das bedeutet, dass es für uns sehr kompliziert wird", sagte Chiles Trainer.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: