Niederlande:Trainer de Boer tritt zurück

Nach dem Achtelfinal-Aus bei der EM ist der niederländische Nationaltrainer Frank de Boer zurückgetreten. Das gab der KNVB am Dienstag nach einer gemeinsamen Analyse in der Verbandszentrale in Zeist bekannt. De Boer hatte den Posten als Bondscoach erst im Herbst 2020 als Nachfolger von Ronald Koeman angetreten, der dank einer Ausstiegsklausel zum FC Barcelona gewechselt war. Ein Nachfolger stand zunächst noch nicht fest. "Wir haben die Zielsetzung nicht erreicht, das ist klar", wurde de Boer in der Mitteilung zitiert.

Nach KNVB-Angaben war in dessen Vertrag das Minimalziel EM-Viertelfinale verankert worden. "Schon vor dem evaluierenden Gespräch heute habe ich für mich beschlossen, dass ich nicht weitermachen möchte", sagte de Boer: "Als ich 2020 gefragt wurde, ob ich Bondscoach werden möchte, war das für mich eine große Ehre und Herausforderung. Aber ich war mir auch bewusst über den Druck, der von Anfang an auf meiner Person lasten würde."

Bis zur Fortsetzung der WM-Qualifikation am 1. September gegen Norwegen muss der KNVB nun einen Nachfolger präsentieren. Sportdirektor Nico-Jan Hoogma verwies darauf, dass nun "Schnelle geboten" sei. Die Niederlande war nach einer enttäuschenden Leistung im Achtelfinale mit 0:2 gegen Tschechien ausgeschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: