bedeckt München
vgwortpixel

Niederländische Fußball-Legende:Johan Cruyff an Lungenkrebs erkrankt

Johan Cruyff

Johan Cruyff ist an Lungenkrebs erkrankt.

(Foto: dpa)

Dreimal gewann er den Europapokal der Landesmeister, dreimal wurde er Europas Fußballer des Jahres: Nun ist die niederländische Fußball-Legende Johan Cruyff schwer erkrankt.

Die niederländische Fußball-Ikone Johan Cruyff ist an Lungenkrebs erkrankt. Das teilte sein Management am Donnerstag in Amsterdam mit. Der in Spanien lebende Cruyff sei in den vergangenen Wochen mehrfach in einem Krankenhaus in Barcelona untersucht worden. "Dabei wurde Lungenkrebs festgestellt", heißt es in der Erklärung. Der 68-Jährige muss sich nun weiteren Untersuchungen unterziehen, erst dann soll über die Behandlung der Krankheit entschieden werden.

Cruyff wurde 1974 mit den Niederlanden Zweiter der Weltmeisterschaft, im Finale in München unterlag seine Mannschaft Deutschland mit 1:2. Der frühere Mittelfeld-Regisseur des FC Barcelona (1973-78) gewann als Spieler unter anderem dreimal den Europapokal der Landesmeister und wurde in den Jahren 1971, 1973 und 1974 als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Als Trainer holte Cruyff drei Europapokalsiege sowie vier spanische Meisterschaften.