Eishockey:Edmonton Oilers gelingt historisches Comeback

Lesezeit: 1 Min.

Assist Nummer 21 in den Playoffs: Leon Draisaitl (l.) freut sich mit dem Torschützen Warren Foegele. (Foto: Bruce Bennett/Getty Images via AFP)

Das Team um Leon Draisaitl gleicht mit einem 5:1-Sieg gegen die Florida Panthers die Final-Serie der NHL nach 0:3-Rückstand zum 3:3 aus – und erzwingt das entscheidende siebte Spiel.

Die Edmonton Oilers haben im Playoff-Finale der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL Historisches geschafft. Gegen die Florida Panthers gewann das Team um Leon Draisaitl mit 5:1 und holte damit als erst drittes Team in der Geschichte und als erstes seit 1945 einen 0:3-Rückstand in der Finalserie auf. Für den Gewinn des Stanley Cups sind vier Siege notwendig.

Die Oilers dominierten Spiel sechs von Beginn an und verzeichneten im ersten Drittel ein Schussverhältnis von 11:2. Einer dieser Schüsse fand seinen Weg ins gegnerische Tor: Nach starkem Pass von Draisaitl erzielte Warren Foegele aus spitzem Winkel das 1:0 (7.). Für den Deutschen war es bereits der 21. Assist in den laufenden Playoffs. Schon nach 46 gespielten Sekunden im zweiten Drittel baute Edmonton die Führung durch Adam Henrique aus (21.). Der schnelle Anschlusstreffer der Panthers nur zehn Sekunden später wurde nach Videostudium der Schiedsrichter aberkannt, da Sam Reinhart wenige Zentimeter im Abseits stand.

Auch im Anschluss konnte sich Florida nicht für seine Druckphase belohnen – im Gegensatz zu den Oilers. Zach Hyman sorgte kurz vor der zweiten Pause für das vorentscheidende 3:0 (39.). Im dritten Drittel ergab sich ein ähnliches Bild wie im zweiten: Florida lief an, Edmonton verteidigte stark und konnte sich auf Torwart Stuart Skinner verlassen. Nur einmal musste dieser hinter sich fassen, als Aleksander Barkov zum 1:3-Anschluss traf (42.).

Drei Minuten vor Ende nahmen die Panthers Torwart Sergei Bobrowski vom Eis. Das nutzten die Oilers aus und stellten durch Ryan McLeod (57.) und Darnell Nurse (57.) innerhalb von zwölf Sekunden den Endstand her. Die Entscheidung um den Stanley Cup fällt in der Nacht auf Dienstag (MESZ). Dann haben die Florida Panthers wieder Heimvorteil.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRadsport
:Dopingsperre beim Branchenführer

Kurz vor dem Start der Tour beschäftigt ein Dopingfall das Team von Vorjahressieger Jonas Vingegaard: Der Deutsche Michel Heßmann wird für vier Monate gesperrt. Allerdings ist der Fall sehr speziell.

Von Johannes Aumüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: