NHL:Spielabbruch, weil Verteidiger auf der Bank kollabiert

Spieler von St. Louis Blues Bouwmeester

Sorgte für einen großen Schreckmoment: Jay Bouwmeester von den St. Louis Blues.

(Foto: dpa)
  • Schreckmoment in der NHL: Verteidiger Jay Bouwmeester kollabiert auf der Ersatzbank, das Spiel wird abgebrochen.
  • Der Verein teilt mit, dass es sich um einen "kardialen Vorfall" gehandelt habe.
  • Bouwmeester muss vorerst im Krankenhaus bleiben.

Wegen eines Kollaps von Verteidiger Jay Bouwmeester ist die Partie der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL zwischen den Anaheim Ducks und dem aktuellen Stanley-Cup-Sieger St. Louis Blues abgebrochen worden.

Der 36-jährige Routinier der Blues war am Dienstagabend im ersten Drittel nach einer mehr als einminütigen Eiszeit auf der Bank zusammengebrochen. Seine Teamkollegen riefen sofort wild gestikulierend nach Hilfe, Bouwmeester wurde umgehend notversorgt und in ein Krankenhaus gebracht, während sich die Spieler beider Teams - darunter auch der deutsche Nationalspieler Korbinian Holzer aufseiten der Ducks - auf dem Eis versammelten.

Der Verein teilte in einem ersten Statement mit, dass es sich um einen "kardialen Vorfall" gehandelt habe. Der General Manager der Blues, Doug Armstrong, sagte demnach, dass Bouwmeester wach und ansprechbar war, als er ins Krankenhaus gebracht wurde. Er habe auch seine Arme und Beine bewegen können.

"Dank des schnellen Eingriffs unserer und Anaheims medizinischer Abteilung konnten wir Jay schnell stabilisieren", wurde Armstrong zitiert. Für weitere Tests sollte Bouwmeester zunächst im Krankenhaus bleiben.

Für den kanadischen Verteidiger war es der 1241. NHL-Einsatz seiner Karriere. In dieser Saison verpasste er noch kein Spiel. Bouwmeester gehört zum elitären "Triple Gold Club", da er neben dem Stanley Cup auch eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi und den Weltmeisterschaften 2003 und 2004 mit Kanada gewann.

Zur SZ-Startseite
KEC Die Haie vs Nürnberg Eishockey DEL Deutsche Eishockey Liga Maskottchen Sharky (Haie) 28.02.2020 *** Sport KEC The S; kölner haie maskottchen

Eishockey
:Furcht einflößend wie ihr Maskottchen

Elf Niederlagen hintereinander: Die Kölner Haie laufen viel, dominieren das Spiel, können sich aber nicht durchsetzen. Nun soll ein Neuzugang die Wende bringen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: