NFL:Drew Brees holt sich den Pass-Rekord

NFL: Washington Redskins at New Orleans Saints

Hält nun den Passrekord in der NFL: Drew Brees.

(Foto: USA TODAY Sports)

Noch nie legten die Würfe eines Spielers so viele Yards zurück. Trainer Kenan Kocak wird beim SV Sandhausen entlassen.

Meldungen in der Übersicht

Amerika, NFL: Quarterback Drew Brees hat beim Heimspiel seiner New Orleans Saints einen neuen Rekord in der amerikanischen Football-Liga NFL aufgestellt. Mit einem 62-Yard-Touchdown-Pass auf Tre'Quan Smith im zweiten Viertel brach der 39-jährige Spielmacher am Montag (Ortszeit) die bisherige Bestmarke von Peyton Manning, der es in seiner Karriere auf insgesamt 71 940 Pass-Yards brachte, und liegt nun bei 72 103 Yards. Beim 43:19 (26:13)-Erfolg der Saints gegen die Washington Redskins kam Brees am Ende auf 363 Yards und drei Touchdowns. Redskins-Quarterback Alex Smith blieb ohne Pass-Touchdown im Spiel. Der 34-Jährige konnte jedoch den Ball per Lauf in die Endzone befördern.

Fußball, 2.Bundesliga: Nach dem enttäuschenden Saisonbeginn in der 2. Bundesliga hat der SV Sandhausen die Reißleine gezogen und sich nach neun Spieltagen von Trainer Kenan Kocak getrennt. "Leider sind in dieser Saison die verdienten Erfolge ausgeblieben. Daher möchten wir der Mannschaft einen neuen sportlichen Impuls geben", wurde SVS-Präsident Jürgen Machmeier in einer Mitteilung am Montagabend zitiert. Einen Tag nach dem 1:3 (0:1) beim FC St. Pauli mit zwei späten Gegentoren fiel die Entscheidung gegen Kocak nach "intensivem Austausch innerhalb der Vereinsführung", hieß es weiter. Nicht allein die mageren fünf Punkte und die Platzierung im Tabellenkeller seien ausschlaggebend gewesen, sondern auch eine "saisonübergreifende Ergebniskrise". So liegt der jüngste Heimerfolg des SVS bereits neun Monate zurück.

Im gesamten Kalenderjahr 2018 gelangen nur vier Siege, der letzte und bislang einzige Saisonerfolg in der Liga am 26. September bei Erzgebirge Aue (2:0). Dennoch sprach Machmeier von einem "schwarzen Tag" und einer "brutal schweren Entscheidung". Der Vereinsboss bedankte sich bei Kocak, "der in den letzten beiden Jahren mit seiner hervorragenden Arbeit die Mannschaft enorm weiterentwickelt hat". Kocak hatte die Sandhäuser Mannschaft als Nachfolger von Alois Schwartz seit 2016 trainiert. Wer die Mannschaft als neuer Cheftrainer wieder in die Erfolgsspur führen soll, ist noch nicht bekannt.

Amerika, NHL: Der zweimalige Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl hat bei seinem Saisondebüt für die New York Islanders in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL einen Sieg eingefahren. Der Stürmer aus Landshut stand beim 4:0 gegen die San Jose Sharks rund elf Minuten auf dem Eis. Torhüter Thomas Greiss (32) kam nicht zum Einsatz. Kühnhackl, 2016 und 2017 NHL-Champion mit den Pittsburgh Penguins, war im Sommer nach New York gewechselt. Anders Lee (35.), Scott Mayfield (46.), Matt Martin (54.) und Casey Ciizikas (60.) erzielten die Tore für die Gastgeber, die nach drei Spielen vier Punkte vorzuweisen haben.

Nationalspieler Dominik Kahun lieferte bei seinem Heimdebüt für die Chicago Blackhawks die ersten beiden Torvorlagen seiner NHL-Karriere. Beim turbulenten 6:7 nach Verlängerung gegen die Toronto Maple Leafs legte der Olympia-Silbermedaillengewinner die ersten beiden Hawks-Treffer von Jonathan Toews (9.) und Alex DeBrincat (13.) auf. Kahun kam wieder in der ersten Formation zum Einsatz und dabei auf 15:11 Minuten Eiszeit. "Ich genieße es, mit den Beiden zusammenzuspielen und freue mich, dass es bisher so gut funktioniert. Wir hatten wieder ein gutes Spiel und haben einige Tore erzielt. Es ist echt ärgerlich, dass wir nicht gewinnen konnten", sagte der 23-Jährige über sein Zusammenspiel mit Kapitän Toews und DeBrincat.

Amerika, MLB: Titelverteidiger Houston Astros und Vorjahresfinalist Los Angeles Dodgers sind ins Play-off-Halbfinale der Major League Baseball (MLB) eingezogen. Die Astros gewannen in der American League auch ihr drittes Spiel (11:3) gegen die Cleveland Indians, die Dodgers setzten sich in der National League durch das 6:2 gegen die Atlanta Braves in ihrer Serie mit 3:1 durch. Im Halbfinale (best-of-seven) bekommt es Los Angeles ab Freitag mit den Milwaukee Brewers zu tun. Houston trifft entweder auf die Boston Red Sox oder Rekordmeister New York Yankees. Boston gewann am Montag gegen den 27-maligen Champion 16:1 und ging in der Serie mit 2:1 in Führung. Die Astros hatten im vergangenen Jahr im Finale gegen die Dodgers (4:3) zum ersten Mal die World Series gewonnen.

Zur SZ-Startseite
Jerome Boateng und Mats Hummels im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft

Nationalmannschaft
:Einmal durchschnaufen und gewinnen, bitte

Bayern-Trainer Niko Kovac hofft, dass seine Spieler in den Partien gegen die Niederlande und Weltmeister Frankreich einen "freien Kopf" bekommen. Doch die Probleme der Nationalelf ähneln denen der Münchner.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: