Süddeutsche Zeitung

Neuer Volleyball-Bundestrainer:Jung und aufstrebend

Der Pole Michal Winiarski, 38, wird Nachfolger von Andrea Giani als Volleyball-Bundestrainer der Männer.

Michal Winiarski wird neuer Volleyball-Bundestrainer der Männer. Wie der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) am Mittwoch mitteilte, unterschrieb der 38 Jahre alte Pole einen Dreijahresvertrag bis 2025. Winiarski kommt vom polnischen Erstligisten Trefl Gdansk und wird Nachfolger von Andrea Giani, der im März kurzfristig zum Olympiasieger Frankreich wechselte. "Deutschland hat ein großartiges Team, das international sehr präsent ist. Mein Ziel wird es sein, täglich mein Bestes zu geben. Das erwarte ich auch von den Spielern", sagte der neue Bundestrainer. Man habe sich für einen jungen, aufstrebenden Trainer entschieden, der schon als Spieler ein Gewinner gewesen sei, sagte DVV-Sportdirektor Christian Dünnes. "Er kann sowohl erfahrene Spieler führen als auch junge Spieler weiterentwickeln und aus einer Gruppe ein Team formen", betonte er. Ziele seien die Olympia-Qualifikation für Paris 2024 sowie die Rückkehr unter die Top 10 der Weltrangliste.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5562066
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/sjo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.