Neuer Trainer bei Fortuna:Mike Büskens bestätigt Wechsel nach Düsseldorf

Mike Büskens

Mike Büskens bestätigt Wechsel nach Düsseldorf

(Foto: dpa)

Ein Kreis schließt sich: Mike Büskens kehrt zurück zu Fortuna Düsseldorf. Einem Medienbericht zufolge soll er den Fußball-Zweitligisten bis 2015 trainieren. Auch mit dem 1. FC Köln und dem FC Ingolstadt wurde Büskens zuvor in Verbindung gebracht.

Mike Büskens hat bei Sport1 sein Engagement als Trainer von Fortuna Düsseldorf bestätigt. "Es schließt sich für mich ein Kreis, wieder da zu sein, wo ich mir als Fußballer meine ersten Sporen verdient habe", sagte Büskens am Montag dem Internetportal und betonte: "Es ist schön, wieder bei der Fortuna zu sein." Zuvor war der ehemalige Coach der SpVgg Greuther Fürth schon von verschiedenen Medien als Nachfolger von Norbert Meier gehandelt worden, vom dem sich Düsseldorf vor einer Woche getrennt hatte.

Büskens soll nach Informationen der Rheinischen Post einen Zweijahresvertrag erhalten und an diesem Dienstag beim Bundesliga-Absteiger offiziell vorgestellt werden. Die Fortuna wollte die Einigung mit dem Fußball-Lehrer jedoch noch nicht bestätigen.

Dem begegnet Büskens jedoch entspannt. "Es würde mich wundern, wenn es nicht klappt", wurde der 45-Jährige in der Bild-Zeitung zitiert. Um seine Dienste hatten auch die Zweitligisten 1. FC Köln und FC Ingolstadt geworben.

Der in Düsseldorf geborene Büskens hatte seine Profikarriere in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens begonnen und insgesamt zehn Jahre für die Fortuna gespielt. Danach setzte er seine Karriere beim FC Schalke 04 fort, wo er nach seiner aktiven Laufbahn auch in verschiedenen Trainerfunktionen tätig war. Bei Schalke feierte er mit dem Gewinn des Uefa-Cups 1997 seinen größten Erfolg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: