Reaktion auf Interview:"Manuel hat seine persönlichen Interessen über die des Klubs gestellt"

Lesezeit: 2 min

Hasan Salihamidzic, Sportvorstand des FC Bayern, will intern mit Manuel Neuer über dessen Interview sprechen. (Foto: dpa)

Die Aussagen von Manuel Neuer sorgen für Wirbel. Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Vereinschef Oliver Kahn zeigen sich enttäuscht - und kündigen deutliche Gespräche an.

Manuel Neuer kritisiert den FC Bayern hart für den Rauswurf seines Torwarttrainers. Oliver Kahn, Vorstandschef des FC Bayern, übt deshalb nun Kritik am derzeit verletzten Kapitän.

Was Neuer "im Zusammenhang mit der Freistellung von Toni Tapalovic gesagt" habe, werde "weder ihm als Kapitän noch den Werten des FC Bayern gerecht. Zudem kommen seine Aussagen zur Unzeit, weil wir vor ganz wichtigen Spielen stehen", sagte Kahn am Freitagabend der Deutschen Presse-Agentur.

Angesprochen auf die Beweggründe Neuers sagte Kahn: "Er ist persönlich betroffen, das muss man ein Stück weit verstehen. Das war uns auch bewusst, als wir ihm erklärt haben, dass die nicht leichtfertig getroffene Entscheidung in der Frage des Torwarttrainers in diesem Moment das Beste für unsere Mannschaft war. Ich stand 2004 als Nationalspieler vor einer ähnlichen Situation. Unser Torwarttrainer Sepp Maier fühlte sich vom DFB schlecht behandelt und es kam zur Trennung. Ich hatte jahrelang mit Sepp zusammengearbeitet, und wir hatten ein freundschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis."

Weiter sagte der Münchner Vorstandschef: "Ich war damals auch enttäuscht, und ich war wütend auf den DFB. Aber die gemeinsamen Ziele standen für mich im Vordergrund. Sie waren mir wichtiger als meine persönlichen Gefühle. Und aus diesem Grund habe ich damals entschieden, mich nicht öffentlich zu äußern. Manuel hat jetzt das Gegenteil getan."

Der 53-Jährige kündigte Gespräche mit dem verletzten Torhüter an. "Wir werden mit ihm darüber sehr deutlich sprechen", sagte Kahn. Auch Sportvorstand Hassan Salihamidzic kritisierte Neuer. Von ihm als Kapitän habe er etwas anderes erwartet, sagte Salihamidzic der Bild am Sonntag. "Wenn es Konsequenzen gibt, werden wir zuerst mit Manuel selbst darüber sprechen. Die Enttäuschung, die er wegen Tapas (Tapalovic) Freistellung beschreibt, die herrscht auch bei uns, weil Manuel seine persönlichen Interessen hier über die Interessen des Klubs gestellt hat. Aber wir werden das intern vernünftig mit ihm besprechen."

In dem Interview hatte Neuer einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen. Sehr enttäuscht äußerte sich er darüber, dass sich der deutsche Rekordmeister vom langjährigen Torwarttrainer Tapalovic getrennt hat. "Er hat ja nicht elfeinhalb Jahre nur für mich gearbeitet, sondern für alle", erklärte Neuer. "Für mich war das ein Schlag, als ich bereits am Boden lag. Ich hatte das Gefühl, mir wird mein Herz rausgerissen, das war das Krasseste, was ich in meiner Karriere erlebt habe."

Das Interview von Manuel Neuer erinnert an den Fall Philipp Lahm aus dem Jahr 2010. Damals gab er der Süddeutschen Zeitung ein Interview, in dem er die Vereinsführung scharf kritisierte. Er warf dem Management eine mangelnde Strategie bei der Transferpolitik vor und sprach von einer fehlenden sportlichen Identität. Lahm wurde klubintern mit einer Strafe belegt, "wie es sie in dieser Höhe beim FC Bayern München noch nicht gegeben hat", sagte der damalige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge.

SZ PlusInterview mit Philipp Lahm
:"Ja, der Trainer hat recht"

Abwehrspieler Philipp Lahm über seinen kritisierten Vorgesetzten Louis van Gaal, unglückliche Transfers und die fehlende sportliche Identität des FC Bayern.

Interview von Andreas Burkert und Christof Kneer

Das Interview löste damals eine große Debatte darüber aus, ob Führungsspieler öffentlich ihren Verein und die Einkaufspolitik kritisieren dürfen. Wenige Wochen nach dem Interview stand der FC Bayern überraschend im Finale der Champions League, das er gegen Inter Mailand verlor.

© SZ/dpa/zaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Interview von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: