NBA-Titel für Dirk Nowitzki:"Ich habe ein bisschen geheult"

Als die Schlusssirene ertönte, rannte Dirk Nowitzki erstmal aus der Halle. Die Emotionen hatten ihn übermannt. Später wurde jedoch kräftig gefeiert, auch Nowitzki fand schnell seine Worte wieder - und sprudelte vor Glück.

Das entscheidende Spiel in Bildern

1 / 24
(Foto: REUTERS)

Als die Schlusssirene ertönte, war Dirk Nowitzki erstmal weg. Die Emotionen hatten ihn übermannt. Später wurde jedoch kräftig gefeiert, auch Nowitzki fand schnell seine Worte wieder - und sprudelte vor Glück. Das entscheidende Spiel in Bildern. Nein, Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben am Montagmorgen kein wichtiges Spiel verloren - auch wenn die Gestik von Nowitzki und seinem Kollegen Tyson Chandler derlei vermuten lässt. Etwa eine Minute vor Ende des sechsten Finalspiels bei den Miami Heat fassen sich die Spieler der Dallas Mavericks fassungslos an den Kopf...

2 / 24
(Foto: AFP)

... Nowitzki packt sich gar Jason Terry, um dem Überschwang seiner Gefühle mit ihm zu teilen. Die Dallas Mavericks haben zum ersten Mal den Titel in der NBA geholt, Nowitzki ist der erste Deutsche, dem dieses Kunststück gelingt. Und was macht Nowitzki?

3 / 24
(Foto: AFP)

Der stapft von dannen, verschwindet mit dem Schlusspfiff sofort im Kabinentrakt, will erstmal allein sein.

4 / 24
(Foto: AFP)

Wenig später kommt Nowitzki wieder hervor, mit frischem T-Shirt und Mütze auf dem Kopf. Er ist schließlich Kapitän der Dallas Mavericks - und hat entsprechend noch einen Pokal zu stemmen.

5 / 24
(Foto: dpa)

Für die Mavericks ist es schließlich der erste NBA-Titel überhaupt, entsprechend...

6 / 24
(Foto: dpa)

... recken sich unzählige Hände gleichzeitig nach dem goldenen Pokal.

7 / 24
(Foto: REUTERS)

Nowitzki darf ihn dann doch am längsten halten. Später sagt er: "Ich kann das noch gar nicht richtig in Worte fassen, was das jetzt bedeutet. Aber das kann uns nie mehr einer nehmen, die Meisterschaft im Jahr 2010/11 gehört für immer den Dallas Mavericks. Ich bin einfach so stolz auf die Mannschaft, was wir durchgemacht haben dieses Jahr."

8 / 24
(Foto: dpa)

In der Manschaftskabine nimmt anschließend der Interview-Marathon seinen Lauf. Center Tyson Chandler beantwortet geduldig ein paar Fragen...

9 / 24
(Foto: REUTERS)

... Jason Terry zeigt lieber seine muskelbepackten Oberarme mit einem Tattoo der Larry O'Brien Championship Trophy.

10 / 24
(Foto: dpa)

Mavericks-Klubeigner Mark Cuban feiert selbstverständlich auch mit - für einen Spieler hat er ein spezielles Lob übrig: "Dirk Nowitzki ist einer der größten Spieler in der Geschichte dieses Sports. Das hat sich heute wieder gezeigt."

11 / 24
(Foto: dpa)

Der gibt sich wieder einmal eher bescheiden und sagt: "Ich kann es noch gar nicht fassen und werde es erstmal ein paar Wochen genießen und dann kann man ein bisschen mehr reflektieren."

12 / 24
(Foto: AFP)

Ganz große Enttäuschung hingegen bei den Miami Heat (hier Dwyane Wade). Die waren als großer Favorit in die Finalspiele gegangen...

13 / 24
(Foto: REUTERS)

... und verloren dennoch verdient 2:4. Hier tröstet Dwyane Wade (links) seinen Kollegen Mario Chalmers.

14 / 24
(Foto: AFP)

Zu Hause vor dem American Airlines Center hatten Tausende Mavericks-Fans das entscheidende Spiel auf Großleinwand miterlebt. Wer gewinnen würde...

15 / 24
(Foto: AFP)

... war den Fans eh schon klar: die Mavericks natürlich.

16 / 24
(Foto: AFP)

Dabei beginnt das Spiel für Nowitzki denkbar schlecht. Zur Halbzeit führen die Mavericks zwar, Nowitzki jedoch...

17 / 24
(Foto: AFP)

... sind bis zu diesem Zeitpunkt trotz vielversprechender Situationen erst drei Punkte geglückt.

18 / 24
(Foto: AFP)

Es sind andere, die Dallas in dieser Phase im Spiel halten, etwa Jason Kidd...

19 / 24
(Foto: dpa)

... oder Shawn Marion, hier mit einem sehenswerten Dunking.

20 / 24
(Foto: AFP)

Erst im Schlussviertel findet auch Nowitzki richtig ins Spiel, erzielt in ganz wichtigen Situationen seine Punkte...

21 / 24
(Foto: REUTERS)

... und steuert schließlich 21 Zähler zum 105:95-Sieg bei.

22 / 24
(Foto: Larry W. Smith/dpa)

Der Abend hält für Nowitzki noch eine weitere Überraschung bereit: Er wird zum MVP gewählt - zum wertvollsten Spieler der Finalserie.

23 / 24
(Foto: dpa)

Zu seinem schnellen Abgang nach Schlusspfiff sagt er: "Ich habe erstmal eine Minute gebraucht für mich selber, war ein bisschen emotional, habe ein bisschen geheult. Ich wollte kurz für mich allein sein, war in der Dusche in der Umkleide und habe mich dann wieder gefangen." Dann wurde gefeiert - hier mit Jason Kidd.

24 / 24
(Foto: REUTERS)

Es wurde eine lange Nacht für Nowitzki und die Mavericks - ganz sicher.

© sueddeutsche.de/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: