NBA-Playoffs:Schröder scheitert in Spiel sieben

NBA-Playoffs: Dennis Schröder verlor gegen James Harden und die Rockets.

Dennis Schröder verlor gegen James Harden und die Rockets.

(Foto: AP)

Der deutsche Basketballer vergibt mit Oklahoma eine Riesenchance. Der Franzose Alaphilippe wird bestraft und verliert Gelb bei der Tour. Trapp und Gosens sollen gegen Spanien für DFB spielen.

Meldungen im Überblick

Basketball, NBA: Dennis Schröder ist mit Oklahoma City Thunder im Play-off-Achtelfinale der nordamerikanischen Profiliga NBA gescheitert. Im entscheidenden siebten Spiel gegen die Houston Rockets um die Superstars James Harden und Russell Westbrook verlor OKC mit 102:104. In einer wilden Schlussphase vergab Oklahoma City mehrere Chancen auf den Sieg leichtfertig. Schröder kam auf zwölf Punkte, sechs Rebounds und fünf Assists. Houston trifft im Halbfinale der Western Conference nun auf die Los Angeles Lakers um Superstar LeBron James. Im Halbfinale des Ostens gerät Titelkandidat Milwaukee Bucks indes immer mehr unter Druck. Das Team um den griechischen Starspieler Giannis Antetokounmpo verlor gegen Miami Heat 114:116 und liegt in der Best-of-Seven-Serie bereits 0:2 zurück.

Radsport, Tour de France: Julian Alaphilippe hat nach einer Zeitstrafe das Gelbe Trikot verloren. Der Quick-Step-Profi kam auf der fünften Etappe zwar zeitgleich mit Sprintsieger Wout Van Aert ins Ziel, wurde aber nachträglich mit 20 Sekunden Strafe belegt, da er 17 Kilometer vor dem Ziel noch Verpflegung angenommen hatte. Dies ist nur bis 20 Kilometer vor Etappenende erlaubt.

Neuer Gesamtführender ist damit der Brite Adam Yates (Mitchelton-Scott) mit drei Sekunden Vorsprung auf Primoz Roglic (Slowenien/Jumbo-Visma), Alaphilippe fiel auf Platz 16 zurück. Van Aert setzte sich nach 183 Kilometern zwischen Gap und Privas im Massensprint vor dem Niederländer Cees Bol (Sunweb) durch und bescherte dem Jumbo-Visma-Team einen Tag nach dem Erfolg von Roglic bei der ersten Bergankunft den nächsten Sieg. Dritter wurde der Ire Sam Bennett (Deceuninck-Quick Step).

Fußball, Nations League: Mit Kevin Trapp im Tor und Neuling Robin Gosens in der Startelf plant Bundestrainer Joachim Löw für das Nations-League-Auftaktspiel gegen Spanien. Gosens habe mit Atalanta Bergamo eine gute Saison in der italienischen Serie A gespielt "und verdient, die Chance zu bekommen", sagte Löw am Mittwoch. Auch die Bayern-Profis Niklas Süle und Leroy Sané werden nach langen Verletzungspausen bei der Partie am Donnerstag in Stuttgart ihr Comeback in der Nationalmannschaft geben.

"Wie lange die Kräfte reichen, wird man dann sehen", sagte Löw. Er werde mit Rücksicht auf die Kräfte im Spiel voraussichtlich einige Wechsel vornehmen müssen. Keeper Trapp von Eintracht Frankfurt kommt anstelle des geschonten Kapitäns Manuel Neuer und des verletzten Marc-André ter Stegen zum Einsatz und erhält den Vorzug vor Bernd Leno vom FC Arsenal. Leno sei zuletzt einige Zeit verletzt gewesen, während Trapp im August schon wieder in der Europa League Spielpraxis sammeln konnte, erklärte Löw.

Tennis: Sabine Lisicki ist beim Turnier in Prag weiter auf Erfolgskurs. Die lange Zeit verletzte Berlinerin gewann am Mittwoch beim Sandplatz-Event der unterklassigen 125K-Serie ihre Drittrunden-Partie gegen die Japanerin Chihiro Muramatsu mit 6:4, 6:4 und feierte damit nach langer Zeit drei Siege in Serie. An dem Turnier nehmen Spielerinnen teil, die derzeit nicht bei den US Open in New York am Start sind. Lisicki war wegen vieler Verletzungen und der Erkrankung an Pfeifferschem Drüsenfieber lange Zeit ausgefallen und wird in der Weltrangliste aktuell gar nicht mehr geführt. 2019 war sie bei Turnieren mehrmals in der Qualifikation gescheitert. 2013 hatte sie in Wimbledon noch im Finale gestanden.

Zur SZ-Startseite
Bayern München - Paris Saint-Germain05:33
05:33

2 mal 2 - Der Fußballschlagabtausch
:"Löw hat sich Optionen verbaut"

Ist die Verschiebung der EM ein Vorteil fürs DFB-Team? Und braucht die Mannschaft eine Rückkehr von Thomas Müller und Jérôme Boateng?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: