NBA-Playoffs:Nowitzki und die "Mavs" scheiden aus

Frühes Aus für den NBA-Champion: Die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki sind in der ersten Runde der Playoffs ausgeschieden. Die "Mavs" verloren auch die vierte Partie gegen Oklahoma City Thunder.

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist mit den Dallas Mavericks bereits in der ersten Play-off-Runde der nordamerikanischen Profiliga NBA ausgeschieden.

Oklahoma City Thunder v Dallas Mavericks - Game Four

Enttäuschung bei Dirk Nowitzki

(Foto: AFP)

Der Titelverteidiger verlor auch die vierte Partie gegen Oklahoma City Thunder in eigener Halle mit 97:103 und unterlag in der Best-of-seven-Serie mit 0:4. Nowitzki war mit 34 Punkten bester Werfer der Texaner, die im Schlussdrittel eine 13-Punkte-Führung verspielten. Dabei traf Dallas in den letzten 5:47 Minuten nicht mehr aus dem Feld.

Für die "Mavs" war es die erste 0:4-Pleite überhaupt in einer Best-of-seven-Serie. Zuletzt waren die Miami Heat als Titelverteidiger in der ersten Runde mit einem 0:4 gegen die Chicago Bulls ausgeschieden.

"Das war eine Saison mit Aufs und Abs. Wir waren einfach nicht konstant genug, um ein Spitzenteam zu sein", sagte der enttäuschte Dirk Nowitzki nach der Partie. "Wenn du ein Spitzenteam sein willst, musst zwei oder drei Spieler haben, die eine Partie herumreißen können. Ich denke, Oklahoma hatte einfach mehr spielerische Waffen als wir."

Überragender Spieler im Schlussviertel war Oklahomas James Harden, der mit 15 seiner 29 Punkte für die Wende sorgte.

Vor dem Einzug ins Conference-Halbfinale stehen im Westen neben Oklahoma auch die San Antonio Spurs, die nach einem 102:90 bei den Utah Jazz in der Serie mit 3:0 vorne liegen. Die Los Angeles Clippers gingen durch das 87:86 gegen die Memphis Grizzlies mit 2:1 in Führung. Im Osten führen die Indiana Pacers nach dem 101:99 nach Verlängerung bei den Orlando Magic mit 3:1.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: