NBA:Klay Thompson holt sich Drei-Punkte-Rekord

Klay Thompson von den Golden State Warriors im Spiel gegen die Chicago Bulls

Immer wieder setzte Klay Thompson zum Wurf hinter der Drei-Punkte-Linie an, selten konnte er davon abgehalten werden.

(Foto: USA TODAY Sports)

Der 28-Jährige überbietet die alte NBA-Bestmarke seines Teamkollegen Stephen Curry. Manchester City holt sich die Tabellenführung zurück.

Meldungen im Überblick

NBA, Rekord: Klay Thompson hat in der in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA einen Drei-Punkte-Rekord aufgestellt. Der Shooting Guard von den Golden State Warriors erzielte beim 149:124 des Meisters bei den Chicago Bulls 14 Körbe hinter der Drei-Punkte-Linie. Damit überbot der 28-Jährige die bisherige Bestmarke seines Teamkollegen Stephen Curry um einen Treffer. Insgesamt holte der US-Amerikaner 52 Punkte und verhalf seinem Team damit maßgeblich zum bereits siebten Sieg im achten Spiel. "Ich habe ein paar schlechte Würfe gemacht, ich war so ängstlich. Immer wenn ein NBA-Rekord auf dem Spiel steht, wird man ein bisschen nervös. Es war eine fantastische Nacht, die ich nie vergessen werde", sagte Thompson.

Unterdessen kassierten die Dallas Mavericks mit dem deutschen Nationalspieler Maximilian Kleber beim 108:113 nach Verlängerung bei den San Antonio Spurs bereits ihre vierte Niederlage in Folge. Kleber hatte insgesamt 16:07 Minuten Spielzeit, in denen er auf vier Rebounds kam. Die Los Angeles Lakers verloren zudem mit Superstar LeBron James bei den Minnesota Timberwolves mit 120:124. Die deutschen Youngsters Moritz Wagner (21) und Isaac Bonga (18) kamen in James' Team nicht zum Einsatz.

Premier League, Manchester City: Der englische Fußballmeister Manchester City hat zum Abschluss des 10. Spieltags die Tabellenführung in der Premier League erfolgreich verteidigt. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola gewann am Montagabend bei Tottenham Hotspur mit 1:0 (1:0) und blieb dank der besseren Tordifferenz vor dem FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp. Die Reds hatten durch ein 4:1 gegen Cardiff City zumindest rund 52 Stunden lang an der Spitze gestanden.

Mittelfeldspieler Riyad Mahrez traf im Wembley-Stadion bereits nach sechs Minuten für die Gäste zum Sieg. Der Algerier zeigte nach seinem vierten Saisontor demonstrativ Richtung Himmel. Der einstige Regisseur von Leicester City gedachte des am Samstag bei einem Hubschrauber-Absturz verstorbenen Leicester-Besitzers Vichai Srivaddhanaprabha. "Er war wie ein Vater für uns in Leicester", sagte Mahrez: "Die Nachricht seines Todes hat mir das Herz gebrochen. Es fiel mir schwer, in der letzten Nacht zu schlafen." Tottenham vergab durch Erik Lamela in der Schlussphase die Großchance zum Ausgleich. Bei City saß der deutsche Nationalspieler Leroy Sane nur auf der Bank, DFB-Kollege Ilkay Gündogan musste wegen seiner Anfang Oktober erlittenen Oberschenkelverletzung weiter passen.

Olympische Winterspiele, Bewerbung: Calgarys Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2026 steht offenbar vor dem Aus. Einem Bericht der Zeitung Calgary Herald zufolge soll das städtische Olympia-Komitee der Kanadier nach angeblich gescheiterten Verhandlungen über die Finanzierung der Spiele noch am Dienstag zum Rückzug aus dem Rennen mit Mailand/Cortina d'Ampezzo und Stockholm aufgefordert werden. "Es gab einen letzten Versuch, die Bewerbung zu retten. Aber es ist vorbei", sagte ein hoher Kommunalbeamter dem Herald zu den Gesprächen über die Verteilung der Kosten für die öffentliche Hand in Höhe von drei Milliarden Dollar. Das letzte Wort über die Absage der für den 13. November geplanten Bürgerbefragung und damit den Verzicht auf eine Fortführung der Kandidatur des Winterspiele-Gastgebers von 1988 hat allerdings der Stadtrat, der am Mittwoch zu seiner nächsten Sitzung zusammenkommt.

Durch Calgarys Schwierigkeiten könnten dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) zusehends die Bewerber für die Ausrichtung der übernächsten Winterspiele ausgehen. Denn auch Stockholm droht das Aus, nachdem die führenden Parteien im Rat der schwedischen Hauptstadt keine Steuergelder für Olympia freigegeben haben. Auch der italienischen Bewerbung fehlen noch konkrete Zusagen der Regierung in Rom. Anfang Oktober hatte das IOC den türkischen Bewerber Erzurum von der Liste der möglichen Kandidaten für 2026 gestrichen.

Olymische Spiele, Darts: Michael Sandner ist neuer Präsident des Deutschen Dart Verbandes (DDV). Auf dem außerordentlichen Verbandstag in Kirchheim/Hessen wurde der Bayer zum Nachfolger von Johann Peltzer gewählt. Bei seiner Antrittsrede äußerte Sandner große Ambitionen: "Dart ist eine Boomsportart. Wir wollen als Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes eine strukturelle Weiterentwicklung erreichen und streben an, dass Dart eine olympische Sportart wird." Weitere Weichenstellungen wurden in Kirchheim beschlossen. Erstmals in der 36-jährigen Geschichte des DDV gibt es in Axel Krauss ab sofort einen hauptamtlichen Bundestrainer. Jürgen Rollmann, WM-2006-Koordinator der Bundesregierung, wird Sportdirektor des Verbandes.

Zur SZ-Startseite

Real Madrid
:Die Spieler wollen keinen harten Hund

Julen Lopetegui ist nicht mehr Trainer bei Real Madrid, doch ob Antonio Conte kommt, ist plötzlich ungewiss. Die Mannschaft will keinen Trainer-Autokraten und Contes Abgang bei Chelsea wirkt offenbar nach.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: