NBA-Finale:Golden State Warriors holen erneut den Meistertitel

Lesezeit: 1 min

Stephen Curry (Mitte) und die Golden State Warriors sind erneut NBA-Champions. (Foto: AFP)
  • In Spiel vier der NBA-Finalserie holen die Golden State Warriors den entscheidenden vierten Sieg. Die Partie endet mit 108:85.
  • Erstmals seit mehr als zehn Jahren ist die Finalserie damit nach vier Spielen entschieden.
  • Cleveland um LeBron James kassiert den bitteren "Sweep".

Die Golden State Warriors haben ihren Titel in der Basketball-Profiliga NBA erfolgreich verteidigt. Das Team um Stephen Curry und Kevin Durant entschied das vierte aufeinanderfolgende Finalduell gegen die Cleveland Cavaliers mit einem 108:85-Sieg gegen den Dauerrivalen auf schnellstem Wege für sich. Erstmals seit 2007 endete die best-of-seven-Serie um die Meisterschaft wieder mit 4:0.

Damals hatte Cleveland gegen die San Antonio Spurs einen sogenannten "Sweep" kassiert - also einen glatten Sieg in einer Serie von Wettkämpfen ohne eigene Niederlage.

Finalspiele der NBA
:LeBron und seine Kettenraucher

Angesichts der Alleskönner-Auftritte von LeBron James bei den Cleveland Cavaliers stellt sich die Frage, ob US-Basketball noch Teamsport ist.

Von Jürgen Schmieder

James' Abschied gilt als wahrscheinlich

Die Warriors triumphierten zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren, für das Franchise aus Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien ist es der insgesamt sechste Titel nach 1947, 1956, 1975, 2015 und 2017. Erfolgreicher waren seit der NBA-Gründung nur die Boston Celtics (17) und die Los Angeles Lakers (16), gleichauf mit Golden State liegen die Chicago Bulls (6).

Cleveland um LeBron James konnte das vierte Spiel bis zur Pause offen gestalten, hatte den starken Warriors aber ab dem dritten Viertel (13:25) nichts mehr entgegenzusetzen. Vor allem Curry, mit 37 Punkten Topscorer des Abends, war kaum zu stoppen.

Bester Werfer bei den Cavaliers war wie so oft James (23 Punkte), dessen Zukunft völlig offen ist. Der dreimalige NBA-Champion aus Akron/Ohio kann seinen Heimatverein trotz laufenden Vertrages per Option verlassen. Ein Abschied gilt als wahrscheinlich. Vier Minuten vor dem Spielende nahm der 33-Jährige auf der Bank Platz, das Duell war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden.

Steve Kerr, als Spieler bereits fünfmal Champion, führte die Warriors bereits zum dritten Mal in seiner Amtszeit zum Titel. Im Vorjahr hatte Golden State 4:1 gewonnen.

© SZ.de/sid/kler - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

NBA-Basketball
:Dennis Schröder forciert Abschied aus Atlanta

Eine erstaunliche Pressekonferenz und gelöschte Einträge auf Instagram: Basketballer Dennis Schröder hat genug vom Verlieren in der NBA - er weiß auch schon, wo er hin möchte.

Von Dominik Schelzke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: